Hallo
Also zu meinem ersten Beitrag in diesem Forum:
Auch wenn das jetzt nicht in diese Kategorie passt möchte ich mich zuerst bei euch allen bedanken. Besondere bei Josch, das Handbuch zu Patrizier 2 konnte ich echt gut gebrauchen!
Also zum Thema. Was mich schon bei Patrizier 2 störte ist die eingeschränkte Anzahl Häfen bei Autorouten. Und auch bei Patrizier 4 ist es wieder dasselbe. Die meisten von euch arbeiten sicher mit einem oder mehreren Zentrallagern. Ich möchte aber eigentlich im Vollausbau gar kein Lager mehr haben. Ein Grosser Rundkonvoi der alle 32 Häfen anläuft und jeweils in den Kontoren max. auslädt und max. einlädt. Die Menge würde ich dann dem Kontorverwalter überlassen, so wie ich es bei
Bagaluth gesehen habe, siehe unten. In jeder Stadt würde dann alles was möglich ist hergestellt, damit die Mengen nicht ins unendliche gehen.
Ich sehe dadurch folgende Vorteile
-kein (grosse) Lager am Land. Der Konvoi ist das Lager
-einfaches Einstellen. Die Menge muss nur bei den Kontoren angepasst werden. Was bei einem gleichmässigen Wachstum überall gleich ist.
-Ich brauche nur 3 Kampfschiffe um alle Konvois zu schützen und nur ein Kapitän der alle Fähigkeiten auf 5 hat. (Es gibt ja nur einen Konvois)
Ein Nachteil ist sicherlich das ein Konvois mit 32 Städten sehr lange braucht und dadurch in jedem Stadt ein Lager entsteht. Diese sind aber alle gleich gross und müssen nicht überwcht werden (Menge wird ja mit Kontorverwalter eingestellt). Ein Lager in jeder Stadt hätte aber auch den Vorteil dass ein Ausfall (zB. Pest, Blockade usw.) besser überbrückt wird.
Was meint ihr zu meinem Plan? Und was haltet ihr von der eingeschränkten Anzahl Häfen bei Autorouten?
Wie gesagt ich bin noch lange nicht beim Vollausbau. Ich gehöre zu den Spielern die mehr Zeit im Excel verbringen als im Spiel. Zudem fange ich immer wieder neu an wenn ich einen besseren Plan finde. Ist vielleicht komisch aber es macht mir jede Menge Spass
J
Gruess
Ray
Bagaluth am 21.10.10, 17:55
------------------------------------
Also die Sperre bei Einkauf legt die Maximale Fassmenge fest, die der Kontorverwalter aus dem Markt zum eingestellten Preis aufkaufen wird.
Gleichzeitig sperrt sie genau diesen Bestand für die automatische Entnahme durch Konvois.
Die Sperre bei Verkauf legt einen Sperrbestand fest, den der Verwalter nicht mehr an die Stadt verkaufen wird und sperrt diesen Bestand ebenfalls für Entnahmen durch Konvois auf Autoroute.
Folgen für die Versorgungsplanung:
1. Ich sperre den Bestand an Rohstoffen, die ich für die Produktion benötige im Verkaufsmenue.
2. Ich sperre den Verbrauchsbedarf der Einwohner + den Rohstoffbedarf der Produktion im Einkaufsmenue.
Nutung im Spiel:
Versorgungskonvois haben die Einstellung bei Verkauf max. Ausladen aller Waren in das Kontor und im Einkaufstblatt die Einstellung max. Einladen aller Waren aus dem Kontor.
Folge genau der eingestellte Bedarf im Einkaufsmenue des Kontorverwalters bleibt im Lager und alles andere geht in den Konvoi.
Hein