Und weiter: "die Automatik-Funktion erleichtert es einem Neueinsteiger ungemein in eine WiSim einzusteigen" Welche Automatik-Funktiom meinst Du, die Auto-Handels-Routen (die es -viel besser umgesetzt - schon seit P2 im Jahre 2000 gab oder den Autohandel im Kontor?). Beides ist jetzt ganz schlecht gemacht, ich glaube, Neueinsteiger werden durch ein solches Spiel nicht gewonnen.
Die von mir angesprochene Automatik-Funktion, sprich das Handeln wird dem Kapitän überlassen, völlig ohne Vorgaben, gab es in P2 noch nicht. Das wurde mit PR (1 oder 2, glaube 2) eingeführt. Sicherlich weder innovativ noch neu, aber dennoch im direkten Vergleich zu P2 neu, da im Vorgänger nicht enthalten.
Anno 1404 hat nach zwei Jahren trotz Patch und Addon und jetzt fehlendem Support, immer noch mit schwerwiegenden Fehlern zu kämpfen. Kostenlose Zusatzinhalte, wie sie von GM mitgeliefert werden, kannst Du dort mit der Lupe suchen und es hat Monate gedauert, bis die Patche veröffentlich wurden.

Die Schlagzahl bei GM ist eindeutig höher und es werden zusätzliche Features nachgereicht. Sicherlich kann man über dieses "nachgereicht" diskutieren, aber immerhin ist es kostenlos. Andere würden dafür Geld verlangen, sei es als DLC oder Addon. Und durch diese Content-Updates sehe ich eine Enticklung im Spiel. GM beschränkt sich halt nicht nur darauf Fehler zu beseitigen, sondern bietet halt auch ein wenig "extra".
Aber letzlich spielen da auch persönliche Vorlieben, Abneigungen, Erwartungen und sonst was mit rein. Daher glaube ich nicht, daß einer von uns den anderen von "seiner" Meinung überzeugen wird. Wenn es für Dich ein Fehlkauf war/ist, so ist das bedauerlich. Ich habe meinen Spaß mit P4, ob ich es genau so lange spielen werde wie P2, bleibt abzuwarten.
Übrigens: "Des Kaisers neue Kleider" gefallen mir auch nicht immer und ich habe einiges an P4 auszusetzen (allein die Übersichtskarte war in der Demo eine Zumutung...

). Mir hätte eine 2D-Iso wie in P2 völlig ausgereicht. Die Grafik sieht heute noch schnuckelig aus! Aber ich muss akzeptieren, daß heutzutage damit ein Spiel nicht mehr verkauft werden kann. Ob ich das gut finde, steht auf einem anderen Blatt. Ich kann es leider nicht ändern...