Quoted
by Falko
hier gibs ja schon scheone listen von hansebezogenen ereignissen
fuer meienen geschamack aber mit zuwenig exakten daten und vor allem fast ohne definition einer "Auswirkung"
Quoted
Original von Hanseat09
Man sollte auch hier wieder die goldene Mitte nehmen: Wenn Ereignisse mit exakten Daten spieltechnisch sinnvoll sind (z.B. Papstwahlen für die Atmos.), sollte man sie ruhig verwenden.
Quoted
Original von Hanseat09
Andersrum macht es keinen Sinn, für jede Stadt das exakte Datum des Ausbruchs der Pest o.ä. zu recherchieren um es dann einzubauen (da muss ich Pieter recht geben).
Quoted
by Nachtschatten
Z.B. könnte ich mir gut vorstellen, dass man in der Hafentaverne von Brügge oder auch London einen italienischen Seefahrer trifft, der einen mit folgenden Worten auf das eine oder andere Glas Wein einladen will:
"Werter Kaufmann, setzt euch und feiert mit mir, denn mein Vater ist gerade Papst geworden!"
Quoted
Original von Pieter van Alkmaar
Quoted
by Nachtschatten
Z.B. könnte ich mir gut vorstellen, dass man in der Hafentaverne von Brügge oder auch London einen italienischen Seefahrer trifft, der einen mit folgenden Worten auf das eine oder andere Glas Wein einladen will:
"Werter Kaufmann, setzt euch und feiert mit mir, denn mein Vater ist gerade Papst geworden!"
Sorry Nachtschatti, diese Vorstellung ist völlig absurd!!
...
Quoted
by Nachtschatten
Warum soll man nicht mal was zum Schmunzeln haben, wenn der Rest des Spieles (hoffentlich) den Gehirnschmalz arg in Beschlag nimmt?
Quoted
Quoted
by Nachtschatten
Warum soll man nicht mal was zum Schmunzeln haben
Aber nicht über die RKK!!
Gerade hat der aktuelle "Stellvertreter" nochmal die Unverzichtbarkeit auf das/den ?? Zölibat in der RKK verkündet.
Quoted
Und DU, lieber Nsch. , willst in P4 einen Sohn des Papstes agieren lassen, und dabei auch noch schmunzeln!?
This post has been edited 1 times, last edit by "Falko" (Jun 11th 2010, 5:51pm)
Quoted
Quoted
Aber nicht über die RKK!!
Gerade hat der aktuelle "Stellvertreter" nochmal die Unverzichtbarkeit auf das/den ?? Zölibat in der RKK verkündet.
Und DU, lieber Nsch. , willst in P4 einen Sohn des Papstes agieren lassen, und dabei auch noch schmunzeln!?
Na he!
Der Scheiterhaufen wäre Dir sicher ---- in der Hansezeit!
Gruss Pieter
Genau, die böse, reaktionäre, zurückgebliebene traditionalistische Katholische Kirche... wie sagte Savonarola noch? "Früher nannten die Päpste ihre Nahestehenden "Gute Söhne" heute nur noch "Söhne".
Ich glaube, in keiner Zeit wäre es so möglich, dass ein dahergelaufener Papstbastard irgendwo auftaucht und für Stimmung sorgt. Das Papsttum der Renaissance ist nach Papst Nikolaus eher für Luxus, Kunst, Wissenschaft, Mäzenatentum, Bibliophilie, Festorgien, Verschwendungssucht und ausschweifendes Konkubinat verrufen gewesen... hatte alles seine Vor- und Nachteile.![]()
Quoted
by Marco Dandalo
Genau, die böse, reaktionäre, zurückgebliebene traditionalistische Katholische Kirche... wie sagte Savonarola noch? "Früher nannten die Päpste ihre Nahestehenden "Gute Söhne" heute nur noch "Söhne".
Quoted
Hi Marco,
nach längerem Sinnieren über Deinen obigen Text, beschleicht mich das Gefühl, dass ich Dir -bezüglich Deiner Weltanschauung oder so- doch etwas auf den Schlips getreten haben könnte.
War nicht meine Absicht.![]()
Aber -z.B.- im MA bis zu Beginn der Neuzeit war nunmal der Scheiterhaufen ein probates und gängiges, sowie allseitig akzeptiertes Mittel der RKK und anderer Potentaten, den Plebs zu zeigen ,wo der Hammer hängt.