You are not logged in.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Larnak

Wholesaler

Posts: 116

Date of registration: Dec 25th 2009

  • Send private message

181

Sunday, May 23rd 2010, 4:10pm

Quoted

Original von Pieter van Alkmaar
Ich will ja nicht meckern, aber mir schwant schlimmes für unseren Liebling Patrizier. :(


Keine Sorge, Patrizier 2 kann uns keiner mehr wegnehmen ;)

Ich sehe das wie Falko, das Spiel wird auf jeden Fall Spaß machen. Ob es an die Großartigkeit des zweiten Teils herankommt, kann man allerdings bisher nur schwer ausmachen.
Und wenn nicht, dann ist sowieso der böse Publisher Schuld, wie immer halt :tong:
Für mich trotzdem: Pflichtkauf.

Korven

Traveling Merchant

Posts: 304

Date of registration: Sep 16th 2009

Location: Biene + Blume = :P

  • Send private message

182

Sunday, May 23rd 2010, 5:49pm

Quoted

Original von Falko
zu kurz mal einige infos

es gibt keine getrennten einkauf/verkaufspreise
wenn man 30 waren verkauft und gleich wieder zurueckkauft hat man somit wieder den selben kontostand wie vorher.
hat mich anfangs sehr irritiert aber funktioniert.


:( ich weiß nicht, in diesem Punkt würde ich wohl das alte System bevorzugen,..

-> Eine Vereinfachung die nicht notwendig ist.
So hat man früher wenigstens noch Verluste machen können, wenn man nicht aufgepast hat.

Scheint wohl die ganze Schwierigkeit auf die Produktion und Auslastung der Schiffe/Betriebe hinaus zu laufen.
---
Bei den fehlenden Materialen auf einer Baustelle, würde ich die Kosten mitlaufen lassen.
Damit der Spieler hir nicht 2Jahre Baustellen stehen hat -> das sollte doch nicht rentabel sein,... X(

Bei der Werft würde das "in Ordnung gehen", da mir die Kosten der Werft die ich nicht extra bezahlen muß egal sind. (2Jahre ein Schiff auf Kiel, weill ein Fass Tuch fehlt :giggle: ) -> klar ist hir auch von Vorteil, wenn ich das Schiff gleich habe.
Aber da bin ich kollanter, wenn es meine Tasche nicht belastet. :P

-> Allgemein sollte hir sich der Aufwand lohnen die Materialen auch zu stellen. (so bleibt es ein rentables Mikromanagment für die "schnell" Bauer die wollen)
Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

Hanseat09

Traveling Merchant

  • "Hanseat09" is male

Posts: 367

Date of registration: Nov 4th 2009

  • Send private message

183

Sunday, May 23rd 2010, 9:54pm

Ich frage mich gerade nur: Was passiert im folgenden Szenario? Ich will ein Haus (oder Betrieb) bauen, gleiches hat aber auch die KI vor. Da die Rohstoffe in dieser Stadt nicht vorhanden sind, schiffe ich die benötigten Waren an und verkaufe sie "regelkonform" an die Stadt. Nur wer ist schneller? Schafft es mein Kontorverwalter (oder wer auch immer für die Waren verantwortlich ist) vor der KI die Waren aus der Markthalle zu kaufen? Oder beliefere ich unweigerlich die Konkurrenz... ?(

@Korven: Wenn du in der Stadt nicht bauen kannst, ist in der Stadt logischerweise die entsprechende Ware nicht da. Folglich wird irgendwann irgendeine KI diese Ware liefern, sodass du wohl nur künstlich eine Baustelle 2 Jahre aufrecht erhalten kannst.
Hanseat09

  • "Nachtschatten" is male

Posts: 254

Date of registration: Sep 21st 2009

Location: Hamburger Metropolregion

  • Send private message

184

Monday, May 24th 2010, 1:18am

Quoted

Original von Hanseat09
Ich frage mich gerade nur: Was passiert im folgenden Szenario? Ich will ein Haus (oder Betrieb) bauen, gleiches hat aber auch die KI vor. Da die Rohstoffe in dieser Stadt nicht vorhanden sind, schiffe ich die benötigten Waren an und verkaufe sie "regelkonform" an die Stadt. Nur wer ist schneller? Schafft es mein Kontorverwalter (oder wer auch immer für die Waren verantwortlich ist) vor der KI die Waren aus der Markthalle zu kaufen? Oder beliefere ich unweigerlich die Konkurrenz... ?(
...


Hat die KI den Bau vor dir begonnen, so bekommt erst sie das benötigte Material und dann du. Es wird wieder eine "Bauliste" geben, die der Reihe nach abgearbeitet wird. Die Materialien werden übrigens von der Stadt "aufgekauft" und an der Baustelle zur Verfügung gestellt, die als nächstes auf der Bauliste steht.

Theoritisch könnte man dann die KI am bauen hindern indem man trotz Baumaterialmangel einige Gebäude baut (bzw. in Auftrag gibt), aber konsequent die notwendigen Materialien aufkauft. Nachteil: Das Ansehen sinkt bei jedem Einkauf ziemlich stark, da man der Stadt benötigte Waren wegkauft.
"Anderer Leute Reichtum ist ärgerlich, bis er der eigene wird."
Josef Stalin

Gehtnix

Alderman

  • "Gehtnix" is male

Posts: 3,062

Date of registration: May 18th 2006

  • Send private message

185

Monday, May 24th 2010, 8:59am

@ Hoffe doch mich zu irren und es sieht nur so aus, dass die Konkurrenten durch ausbremsen des Spielers an "Stärke" gewonnen haben ... ?( ... eigenes Baumaterial kann nur von der Markhalle über das Bauamt zum Einsatz kommen??? ... kann nicht mehr direkt für den Bau eigener Betriebe verwendet werden??? ... :eek2: ?( ... Anfänger mag dies noch freuen alle anderen ... :mad: ...
Dazu noch "wahrlos" eine automatische Route einrichten bei der am ende ein Gewinn "garantiert" ist ... ?( ... langsam macht es mir "angst" ...

Den größeren Teil des eigentlich angedachten Posts hab ich selbst wieder entfernt, bringt ja eh nichts ... sich gegen das 08/15 erwarten der zwischendurch Spieler zu stellen ... alles schreit nach anspruchvoller Kost wird (würde) diese angeboten bleiben solche Spiele in größerer Stückzahl eher unverkäuflich ... traurig, nur noch traurig ... ;(
Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

Korven

Traveling Merchant

Posts: 304

Date of registration: Sep 16th 2009

Location: Biene + Blume = :P

  • Send private message

186

Monday, May 24th 2010, 9:15am

Tja dan stellen sich mir 3 Fragen:

1)
Kann ich auch Material diekt für meine Baustelle stellen?
-> geht nicht in die Stadt sondern direkt

2) Nun ja bei 2Jahren muß man sich wohl anstrengen.
Eine "kurze" Zeit wird wohl jeder schon mal rein aus versehen zustande bekommen.
Schließlich ist es dan eine standard Aktion Betriebe zu setzen und wenn man sich nicht um das Baumaterial kümmert ist fast IMMER zuwenig da (P2).
Bei Schnellaufbau ohne Baumaterial Versorgung könnte man so die KI auf Jahre in Städten Bremsen wenn man von P2 ausgeht.
(20-30 Betriebe in Bau und Monatlich Material für 5-10 oder weniger,.. Selbst wenn die KI da Baumaterial herstellt gräbt sie sich so ihr eigenes Grab, wenn dan später keine Abnahme mehr da ist,..)


3)ist das nicht schon wieder ein Exploit wenn man den Gegner so behindern kann? (ein sehr einfacher, ohne Eigenkosten noch dazu)

-> bin dafür das zumindestens dem Spieler Baustellen etwas kosten (Versorgung der Baustelle in eigenem Interesse)
-> direkte Möglichkeit Baumaterial meiner eigenen Baustelle zuzuweisen, würde mir auch besser gefallen als es einfach in das Stadtlager zu "werfen". :rolleyes:
Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

fager

Trader

Posts: 165

Date of registration: Sep 20th 2009

  • Send private message

187

Monday, May 24th 2010, 2:11pm

hab auch einen bericht verfasst und bei mir auf der website veröffentlicht.

20 bauaufträge einfach mal so zu erstellen um die ki zu behindern wird nicht gehen. das bauen kostet neben den rohstoffen auch noch geld.

noch ein post aus einem anderen forum den ich hier mal zitieren sollte:
"Sowohl das Badhaus, als auch den Kreditgeber fand ich immer gut und habe beides intensiv genuzt. Ich weine innerlich ein bischen, dass das wegfällt.
Und mit den Kanonen und der Muni...warum hat man es nicht so wie in P2 gelassen? Natürlich soll es keine Seeschlachtsim weren, aber es macht eben das Feeling kaputt, denn die Spieler von Patrizier haben nunmal die Liebe zum Detail und diese Sache macht eben die Atmosphäre teilweise kaputt. Es reißt einen aus seine Welt etwas raus, da im Kopf sofort die Frage kommt, warum haben die Kanonen?! Und schon ist das Spiel nicht mehr ganz glaubwürdig und hat nicht mehr den Charme. So einfach ist das."

Quelle: http://www.totalwar-zone.de/forum/patriz…f27/#post636918

Hanseat09

Traveling Merchant

  • "Hanseat09" is male

Posts: 367

Date of registration: Nov 4th 2009

  • Send private message

188

Monday, May 24th 2010, 2:55pm

Na das geht ja schon früh los: Vier Monate vor Release schon die ersten Exploitmeldungen...

Im Grunde kann man aus den bisherigen Infos auch den Ansehensverlust leicht umgehen: Ich kaufe die eine Ware komplett auf (=starker Ansehensverlust) und verkaufe eine billige Ware (Salz?) massenweise. Damit steigt das Ansehen wieder und ich komme wieder auf den gleichen Betrag.
Diese Szenerie beruht nur auf Spekulationen um P4. Sollten Sie sich bewahrheiten: Prost Mahlzeit ;)
Hanseat09

Larnak

Wholesaler

Posts: 116

Date of registration: Dec 25th 2009

  • Send private message

189

Monday, May 24th 2010, 4:24pm

Quoted

Original von Hanseat09
Na das geht ja schon früh los: Vier Monate vor Release schon die ersten Exploitmeldungen...


Was denn für ein Exploit? Es ist ja so geplant. Exploit ist das Ausnutzen eines Programmfehlers zu eigenem Vorteil.
Wenn ich die Gebäude in Auftrag gebe, muss ich auch das Geld dafür haben - und wenn ich dann irgendwann mal was anderes bauen möchte, stecke ich ja dann zwangsweise hinter den Aufträgen der Konkurrenz.
Außerdem muss man sich auch fragen, ob der Ansehensverlust bei der Stadt sich rentiert, wenn man dann dafür ein paar Konkurrenten weniger bekommt...

@Gehtnix:
Diese Handelsrouten gab es auch bei Port Royal 2 schon. Niemand zwingt Dich, sie zu nutzen. Außerdem wird der Gewinn durch selbst erstellte Routen immer höher sein können, die Automatik ist da nicht optimal und (laut Daniel) vor allem für einfache Verteilungsrouten geeignet.

Falko

Technician

  • "Falko" is male

Posts: 2,171

Date of registration: Dec 31st 2006

  • Send private message

190

Monday, May 24th 2010, 5:02pm

Quoted

Original von Gehtnix
@ Hoffe doch mich zu irren und es sieht nur so aus, dass die Konkurrenten durch ausbremsen des Spielers an "Stärke" gewonnen haben ... ?( ... eigenes Baumaterial kann nur von der Markhalle über das Bauamt zum Einsatz kommen??? ... kann nicht mehr direkt für den Bau eigener Betriebe verwendet werden??? ... :eek2: ?( ... Anfänger mag dies noch freuen alle anderen ... :mad: ...
Dazu noch "wahrlos" eine automatische Route einrichten bei der am ende ein Gewinn "garantiert" ist ... ?( ... langsam macht es mir "angst" ...

Den größeren Teil des eigentlich angedachten Posts hab ich selbst wieder entfernt, bringt ja eh nichts ... sich gegen das 08/15 erwarten der zwischendurch Spieler zu stellen ... alles schreit nach anspruchvoller Kost wird (würde) diese angeboten bleiben solche Spiele in größerer Stückzahl eher unverkäuflich ... traurig, nur noch traurig ... ;(


Klar du kannst schnell autom. Handelsrouten einrichten die auch etwas gewinn abwerfen.
und so vor dich hinspielen -> ob du so BM/EM wirst weiß ich aber net

Wenn du aber vermeiden willst das 3/4 aller Gebäude im Mittelspiel der KI gehören und 2/3 aller Niederlasungen solltest du dich etwas mehr anstrengen :)

man kann in P2 auch mit dem Bau in 5 Staedten und der Versorgung von weniger als der halben Hanse EM werden und je nach spielertyp ist das eine Herausforderung oder halt auch nicht.

Ich sehe jedenfalls das aehnliche Ergebnisse wie in P2 moeglich sind (vollausbau, monopole,...)
Ob diese Ziele einfach erreichbar sind kann man noch nicht wirklich sagen
das ist abhängig von der KI Qualität und der Gewinnspanne (wenn man ab dem Mittelspiel in Geld schwimmen sollte dann ist die Spanne zu hoch :) )

Korven

Traveling Merchant

Posts: 304

Date of registration: Sep 16th 2009

Location: Biene + Blume = :P

  • Send private message

191

Monday, May 24th 2010, 5:48pm

Quoted

Original von fager
hab auch einen bericht verfasst und bei mir auf der website veröffentlicht.

20 bauaufträge einfach mal so zu erstellen um die ki zu behindern wird nicht gehen. das bauen kostet neben den rohstoffen auch noch geld.
....


Geld kostet es immer -> wenn man davon genug hat kein Problem aber genau was du gesagt hast trifft NICHT zu -> man braucht KEINE Rohstoffe mehr wenn ich das richtig verstanden hab.
(das erstellen von 20 Betrieben wird dan NUR noch vom Geld bestimmt)
-> ich bin mir sicher, das es genug Wege geben wird, grade dieses schnell zu beschaffen,... :)
Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

Falko

Technician

  • "Falko" is male

Posts: 2,171

Date of registration: Dec 31st 2006

  • Send private message

192

Monday, May 24th 2010, 6:00pm

Quoted

Original von Korven
man braucht KEINE Rohstoffe mehr wenn ich das richtig verstanden hab.

Da liegst du falsch.
Der "Bauauftrag" kann ohne Rohstoffe erfolgen der Bau nicht.
Ich kann mir ja auch n Grundstueck kaufen ohne zu dem Zeitpunkt einen Ziegel zum Hausbau zu besitzen.

Quoted

Original von Korven
ich bin mir sicher, das es genug Wege geben wird, grade dieses schnell zu beschaffen,... :)

Ja das nennt man Handeln (& Produzieren) :)

fager

Trader

Posts: 165

Date of registration: Sep 20th 2009

  • Send private message

193

Monday, May 24th 2010, 6:44pm

@Korven/Falko:

das war glaube ich von mir missverständlich ausgedrückt.

man selber muss geld zahlen um einen bauauftrag zu erteilen. rohstoffe kostet es in dem moment nicht, auch später kostet es mich persönlich keine rohstoffe - es wird nichts aus meinem kontor genommen.
aber natürlich werden die rohstoffe die in der stadt verfügbar sind zum bauen herangezogen... die wahrscheinlich ich besorgt habe...

Hanseat09

Traveling Merchant

  • "Hanseat09" is male

Posts: 367

Date of registration: Nov 4th 2009

  • Send private message

194

Monday, May 24th 2010, 7:51pm

@Larnak: Ich glaube nicht, dass es von Kalypso ausdrücklich gewollt ist, durch aufkaufen der Ware die KI am Bauen zu hindern.
Ansonsten ist an der Idee ja nichts auszusetzen ;)
Hanseat09

Korven

Traveling Merchant

Posts: 304

Date of registration: Sep 16th 2009

Location: Biene + Blume = :P

  • Send private message

195

Monday, May 24th 2010, 7:52pm

Genau das stellt ja das Problem da -> wenn die Rohstoffe nicht direkt vorhanden sind kann man die "Bauzeit" ja viel leichter hinauszögern.

-> früher (P2) galt ja Bauzeit (3-5Wochen wenn der Bauauftrag begonnen hat, konnte man nur durch zuviele Bauaufträge überlasten)

-> jetzt aber würde das +XY Tag/Wochen bedeuten wenn die Materialien nicht da sind.

-> jeder Auftrag der nicht genug Material hat führt zu einer Warteschleife oder nicht?

Ich glaub das kann man leichter als "Exploit" benutzen bzw. nicht einmal immer verhindern.

@Falko sehr lustig, als ob ich nicht wüste das jeder Bauauftrag Material braucht,.. also entweder sollte das Sarkasmus sein oder du hast nicht verstanden das es mir um die dadurch entstehende Warteschleife geht.

Auftrag (P2) von 5 Werkstätten (40Tage + 50 Ziegel eine) -> 5 Bautrupps bauen gleichzeitig -> nach 40Tagen stehen alle 5 Werkstätten

Auftrag (P4) jeder Bau fängt erst an wenn das Material da ist -> 40Tage Bauzeit *5 (200Tage) + Zeit die die Ki braucht um das Material in die eine Stadt zu schaffen -> sind ja NUR 250 Ziegel in dem Beispiel, wie lange das dauern wird möchte ich gerne wissen,..
Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.

Adalbertus

Chefmathematiker

  • "Adalbertus" is male

Posts: 1,229

Date of registration: May 18th 2005

Location: Köln (Exil in Augsburg)

  • Send private message

196

Monday, May 24th 2010, 8:15pm

Wahrscheinlich ist das sogar noch schlechter auszuhebeln. Sicher, man kann versuchen, die Stadt an Baustoffen trocken zu halten. Aber das betrifft dann ja wohl auch die eigenen Bauaufträge.

Ich frage mich aber eher, wie das mit dem Geld gelöst ist. Werden die Kosten nach dem aktuellen Baustoffpreis bestimmt? Das öffnet einen Exploit Markthalle voll -> billig bauen -> überschüssiges Zeug wieder mitnehmen.
Gibt es Standardkosten und die Stadt/der Bauunternehmer zahlt den Verlust für teure Baustoffe aus der eigenen Tasche?
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

Falko

Technician

  • "Falko" is male

Posts: 2,171

Date of registration: Dec 31st 2006

  • Send private message

197

Monday, May 24th 2010, 8:25pm

*kopfschuettel*

ich weiss echt nicht wo das problem ist
das bauen ohne Ziegel der P2-KI wurde (zu recht) immer angemosert
jetzt baut die KI nicht mehr ohne ziegel&co gebaeude und die logische konsequenz ist daher das man evtl. mit einer entsprechenden vorgehensweise die baufaehigkeit der KI beeinflussen kann
das gerade dies nicht ging in P2 wurde auch angemosert
ich erspar mir jetzt das raussuchen aus den Zukunftsthreads

Was von "Kalypso ausdrücklich gewollt ist" weiss ich zwar nicht aber ich denke sobald der Betatest losgeht werden solche offensichtlichen Sachen auffallen

Falko

Technician

  • "Falko" is male

Posts: 2,171

Date of registration: Dec 31st 2006

  • Send private message

198

Monday, May 24th 2010, 8:36pm

Quoted

Original von Adalbertus
Ich frage mich aber eher, wie das mit dem Geld gelöst ist. Werden die Kosten nach dem aktuellen Baustoffpreis bestimmt?

Du verkaufst X Ziegel an die Markthalle und der "Bauunternehmer" kauft sie fuer dich wieder ein
Da Verkaufs=Einkaufspreis ist der Umweg ueber die Markthalle fuer dich kostenneutral
Andererseits wenn du die Bauten der KI mit stueckchenweise mit ziegeln versorgst zahlen sie wohl immer Hoechstpreise an dich.

aehm evtl. noch ne anmerkung zu "Verkaufs=Einkaufspreis"
d.h. ein und verkauft wird in einer Stadt immer zum gleichen Preis dieser ist aber abhaengig von der Anzahl der Waren in der Markthalle aehnlich P2
trotzdem muss man sich pro Ware einen sinnige einkaufspreis und einen sinnigen Verkaufspreis ueberlegen in der Stadt ein/verkaufen bringt so also net viel

Der (Produktions)-Wert meines Getreide war beispielsweise hoeher als der Preis den ich direkt in der Stadt bekommen haette.

Frage an die die da waren: ist wem was bezueglich Lagerkosten aufgefallen ?

fager

Trader

Posts: 165

Date of registration: Sep 20th 2009

  • Send private message

199

Monday, May 24th 2010, 8:38pm

@Adelbertus:
so genau hab ich da beim testen nicht hingesehen. die frage müsste spätestens im betatest geklärt werden.

@Korven:
ich finde es überhaupt nicht schlimm das jetzt noch zusätzlich x Tage veregehen bis die rohstoffe da sind. seh es einfach als zusätzlichen optimierungsanreiz deiner routenplanung.

mir gefällt die idee, so werden zumindest die baustoffe nicht mehr gehörtet sondern sofort verbraucht.

Korven

Traveling Merchant

Posts: 304

Date of registration: Sep 16th 2009

Location: Biene + Blume = :P

  • Send private message

200

Monday, May 24th 2010, 8:40pm

Ich war auch ein Vertreter der Ki Bevorzugung (such ich jetzt aber auch nicht raus)
In P2 galt ja auch "eher" das die KI einfach keine Konkurenz war -> dort wurde schon eher versucht sie zu mehr Bau zu bewegen.
Bzw. nur beim Vollausbau hat man strickt versucht das zu unterbinden aber das sollte ja jetzt wo man "alles" kaufen kann von der Konkurenz (geht es? -> hat das mal jemand getestet, Konkurenz aufkaufen bzw. Auktionen?) gelöst sein.

Die ganzen Vorgaben für die Ki sind nicht grad für einen schnelleren Aufbau selbiger (zumindest scheint es mir so)
Ich hoffe zumindest das sie sich auch um ihr Baustellen Material kümmert und das würde zu dem Problem führen, wenn ich zuerst was in Auftrag gebe dan müste die KI auch das zuerst erledigen. :(

Fände es schon gerecht das der Spieler da was berappen muß, wenn er dutzende Baustellen offen hat die nicht arbeiten. :mad:

-> versteht mich bitte nicht falsch es geht hir nicht um meine Produktivität im Spiel (ich bin da noch immer zu GS gekommen :rolleyes: )
Ich will eine KI die nicht bei jeder Kleinigkeit Probleme bekommt.
Von mir aus könnte die KI diese Bauart bekommen -> das Material wird erst später gekauft aber der Spieler müste alles bereit stellen -> siehe meine Bevorteilung der KI um sie Konkurenzfähiger zu machen.
Defizit is, wat de hast, wenn de weniger hast, wie de hättst, wenn de nischt hast.