Hallo Leute, bin neu hier
Finde es sehr gut, dass mit den Fans über die Entwicklung des neuen Patriziers diskutiert wird und daher bin ich überzeugt davon, dass hier ein sehr gutes Wirtschaftsspiel entstehen wird.
Habe mit der P2 Goldversion angefangen und diese eine Zeit lang extrem begeistert gespielt, denn P2 ist genau die Art Wirtschaftsspiel, die mir am Meisten zusagt.
Bin schon eher der Spieler, der versucht ein Spiel möglichst perfekt zu spielen und auch gerne mal einen Taschenrechner in die Hand nimmt und sich ausrechnet, welche Spieloptionen als am Besten erscheinen
Was mich an P2 aber extrem gestört hat, und auch letztendlich dazu geführt hat, dass das Spiel in "Vergessenheit geraten ist" war das umständliche Transportsystem.
Vielleicht bin ich auch zu kleinlich, aber mir erschien es, als ob es 30-45 Minuten dauert um die Handelsrouten optimal zu konfigurieren. Und über ein Dropdownmenü ist das nicht gerade angenehm.
Mir ist es daher ein großes Anliegen, dass man die Routenplanung so komfortabel wie nur irgendwie Möglich implementiert. Hier kann man sich gerne den Ideen anderer Spiele wie zB Anno oder Industriegigant anschliessen.
Was ich schon im Anno Forum bemängelt habe waren fehlende Funktionen wie "Warten bis voll" oder "X Mengen im Lager lassen", welches auch in P2 nicht realisiert wurden.
Ich glaube ein Spiel, welches auf den Seetransport aufgebaut ist, kann es sich nicht leisten auf solch wichtige Features zu verzichten
Optimal wären meiner Ansicht nach also ein "Warten bis voll" "X Warenmengen im Lager lassen" und als Krönung eine Art Strategiekarte wo man die anzusteuernden Häfen anklicken kann um diese in die Route aufzunehmen.(kein Dropdown eben) Wie gesagt, eine Mischung aus Anno und Industriegigant
Hmm, sons fällt mir nix ein. Ich habe schon ein bisschen im Forum gestöbert und muss sagen, die Fangemeinde ist schon auf dem richtigen Weg und es kann nur von Vorteil sein, wenn sich die Entwickler an die Ratschläge der Profies halten
Vor allem begeistert mich dieses Forum, weil es nicht mit "mehr Gebäuden" "mehr Schiffe" und "mehr Waren" Ideen überflutet ist

Die Entwickler wissen aber wahrscheinlich eh schon, dass mehr auch nicht immer besser ist
Achja, noch was, das ich von Vorteil halte: Besser eine kleinere und überschaubarere Welt, welche sich aber im Laufe des Spiels "erweitern" lässt. Leicht gestört hat mich bei P2, dass man relativ schnell praktisch alles tun konnte(Kontor in alle Städte bauen).
Es wäre schön, wenn man sich seinen Erfolg erarbeiten muss und man erst nach und Nach Möglichkeiten freischalten kann.
Mist, hab ich erst mal begonnen zu schreiben, fällt es schwer damit aufzuhören, aber eines noch
Es sollte wenn möglich nie passieren, dass der Spieler irgendwann zu viel Geld hat. Es sollte sich immer lohnen sich zu bemühen den Gewinn zu steigern.
Um ein Negativbeispiel herzunehmen, kann ich wieder Industriegigant 2 nennen. Hier baut man anfangs Betriebe und ehe man sich versieht verdient man laufend so viel Geld, dass man gar nicht mehr hinterherkommt es auszugeben und sowas sollte auch unbedingt vermieden werden
Also bitte Faktoren einbauen, welche bei grösseren Wachstum immer stärker begrenzend wirken, aber Steigerungen weiterhin möglich und sinnvoll sind.
So das wars. Am wichtigsten ist mir eigentlich das Transportsystem, weil ich finde schon, dass es in erheblichen Ausmaß die Qualität des Spiels beeinflussen kann. Und irgendwie verstehe ich nicht, warum es kein mir bekanntes Spiel gibt, was da mal wirklich brilliert in diesem Sektor
Bin schon gespannt auf P4. Blicke diesem Spiel leicht euphorisch entgegen, vor allem deshalb weil ich überzeugt bin, dass hier dank der Fangemeinschaft ein wirklich gutes und verbessertes "Patrizier2" entsteht mit zu, welches mir im Prinzip auch schon sehr gut gefallen hat