auch hier nochmal sorry an Hopsing als meinem Juror. Ein wenig Freizeit von meiner Familie und ich konnte mein Contest-Spiel doch noch zu einem würdigen (zumindest was das Datum angeht) abschluss führen.
Stand 01.01.1305
EW 172.819
davon in NL 12.280
UW 73.468.624
Stadtkassen: 4.068.835
Viel getan habe ich nicht mehr, Versteigerungen, Baukonvois, ein paar Piratenschalchten. Tönsberg wurde am 21.11. anerkannt. Neue NL wurde Windau mit Erz (!), Fisch und Honig. Da es mir um Beenden des Jahres ging, habe ich hier nicht mehr viel rumexperimentiert. Alternativ hätte ich auch noch Königsberg mit Wein, Fisch Honig nehmen können. Dies wäre auch eher meine Wahl gewesen, aber auf Grund der Bauzeit bei Erzschmelzen und dem sich abzeichnenden Ende lag die Wahl auf der Hand.
Da ich diese Entwickliung durch Vorspulen schon kannte, standen auch genug Materialien bereit, um die NL in einem Rutsch zu setzen. 2-3 Betriebe müssten noch rein, aber wie gesagt, dass war mir dann egal.
Am Ende hat mir das Spiel dann noch eine Überraschung bereitet: Am 31.12. wurde ich angeklagt, ich hätte behauptet, die Erde sei rund. dies war die erste Anklage dieser Art überhaupt im ganzen Spiel

(von den berechtigeten wegen Piraterie, Städteplünderungen mal abgesehen

) aber letztendlich habe ich Besuche im Badehaus und in der Kirche im Dezember ausgelassen, da ich zu dme Zeitpunkt schon viel mit F12 gearbeitet habe.