Original von Daniel van Bergen
Auftreten der KI
Mit seinen Konvois versorgt der KI-Händler vornehmlich seine Region, bringt aber seine Waren grundsätzlich in alle Städte. Schiffe und Gebäude kann er wie der Spieler nur bauen, wenn auch die Rohstoffe dazu in der betreffenden Stadt vorhanden sind.
....
....
Schiffsbau / Konvoiverwaltung / Transport
Ist ein Konvoi stets gut ausgelastet, so erhält er ein neues Schiff. Ist er zu groß, so wird ein Schiff rausgenommen usw. Waren transportiert die KI nur, wenn sie günstig erworben werden kann.
Nochmal etwas genauer überlegt,..
1)
Wenn die KI "nur" bauen kann wenn die Rohstoffe in einer Stadt vorhanden sind, seh ich schon da ein Grundproblem wenn ich P2 als Vorlage benutze.
In diesem Fall MUß die KI ja zwangsweise Baumaterial transportieren, den in den meisten Städten (alle ohne Ziegel Produktion) fehlten diese spätestens nach dem ersten Bau. Selbst die "kleinen Ameisen" bringen normal nicht so große Mengen, da dort der Preis schon schlecht ist.
-> Keine Ziegel -> tote KI was den Bau von Betrieben angeht, auch bei Schiffen, der notorische Pech Mangel würde nur SEHR selten einen Neubau zulassen und den könnte der Spieler SEHR leicht in der gesamten Hanse halten,.. -> Pech ist billig, alle Kontorverwalter Pech ab einem bestimmten Preis kaufen lassen, würde alle Neubauten verhindern.
Hir kann der Spieler die KI, wenn er es weiß mit Stumpf und Stiel ausrotten,.. -> die KI sollte sich die Waren besorgen, sonst seh ich schwarz (vielleicht vergibt sie einen Auftrag für Ziegel -> andere KI würde sie dan liefern oder SPieler, so könnte man einen Neubau schon erahnen)
2)
Zu den Konvois, wenn die KI keine neuen Konvois/Routen erstellt, wird das ganze nicht wirklich lebend wirken.
Was passiert wenn ich einen Konvoi zerstöre? -> totes Meer wenn ich das oft genug mache?
Am Anfang ist die KI ja mit einem Konvoi ausreichend aber nach 10Jahren hat sie dan noch immer 1 Konvoi mit vielleicht dafür 30 Schniggen weill das Material für Kraier nie gereicht hat,..
(frustrierend wenn sie da nicht auch "Hirn,Leben,......" was auch immer zeigt. ) Vielleicht kann man eine "einfache" Routen Abfrage machen, wo die KI dan unter guten Bedingungen einen neuen Produktionszweig mit einem Konvoi erstellt und somit wirklich deutlich mehr hermacht. (das soll sie ja nicht umbedingt jeden Tag machen -> höhere Schwierigkeit öfter)
Meine "WUNSCH" KI würde wohl wie es @Daniel schon gesagt hat zu Zeitaufwendig und teuer.
Zumindest sollte man aber versuchen die alt bekannten KI "schwächen" zu vertuschen. (das sie nur immer das selbe Schiff bauen -> Schniggen, keine neuen Strecken nutzen, kein Material beschaffen können,......................... haben ja viele Schwächen,..)
Notiz: KI sollte auch Ziegel herstellen-> wenn der Spieler keine auf den Markt wirft hat die KI sonst keine Möglichkeit mit den normalen begrenzten Mitteln. (was nützt es wenn die KI dem Spieler folgen will aber kein Material da ist,..) -> da sollte sie sich selbst helfen.
Es muß ja nicht jeder KI Händler machen, reichen ja bei 10KI`s schon 3 die da aktiv bauen und die anderen mit versorgen.
Die KI soll die Hanse nicht alleine aufbauen ABER für den Spieler SOLL es so aussehen! Auch wenn sie ohne Hilfe erst 4010 den Vollausbau schaffen würde, so zählt hir für mich alleine der Eindruck, das sie dazu in der Lage ist.