Ein paar posts weiter vorn ( auf Seite 4 dieses treads ) habe ich schon einige Bemerkungen dazu gemacht, aber ich wiederhol's gern nochmal etwas ausführlicher :
Original von Builder
Nicht jede straftat wird aufgeklärt. Strafen für nachweisbares sind ok. Aber wenn ich meine Spuren gut genug verwische will ich auch nicht überall Ansehen verlieren.
Ich sprach von einigen, wenigen Strafpunkten. Im o.a. post habe ich mich zwar auf Sabotage bezogen, die Methode ist aber auch auf Piraterie anwendbar.
Sagen wir mal es gibt sofort 5 Strafpunkte, davon entfallen 2 oder 3 auf deine Heimatstadt (lokales Ansehen), der Rest wird entweder gleichmäßig auf die anderen Städte verteilt oder auf einige zufällig gewählte Städte aufgeteilt. Das bedeutet, das die geringe Menge an Strafpunkten locker wieder gut gemacht werden kann ( z.B. durch Spenden, Brunnenbau etc. ) sollte es bei einigen, wenigen Kaperungen bleiben. Eine ggf. auflaufende Klage geht nochmal mit Extrapunkten in die Wertung ein.
Bei exzessiver Piraterie kann sich aber in deiner Heimatstadt und unter Umständen auch in einer anderen Stadt eine beachtliche Zahl dieser Minuspunkte ansammeln. Diesem gilt es dann mit etwas Überlegung und Planung entgegenzutreten.
Diese wenigen Punkte sollen in erster Linie das Tuscheln und Lästern hinter deinem Rücken darstellen. Das gibt's umsonst und zur Not auch ganz ohne dein zutun. Aber spätestens wenn du als Krämer mit zwei Schiffen ausläufst und eine Woche später mit 10 Schiffen wiederkommst ginge das Gerede los. Wenn dir alle Schiffe auf Nord- und Ostsee gehören hättest du sowieso einen gewissen Erkärungsnotstand. Um dann "Ungereimtheiten" zu vermuten bräuchte man nichtmal den Intelligenzquotienten eines hochbegabten Genies. Deutlich weniger würde reichen !
Original von Builder
CNN gab es damals noch nicht. Ausserdem würde ich jeden in den Kerker werfen lassen der in meine Stadt kommt und mich als Piraten verleumdet.
Sowas spricht sich schon rum, ganz ohne CNN. Und auch in anderen Städten. Deine eigenen Matrosen, die besoffen in der Kneipe prahlen, andere Händler die Gerüchte aufgeschnappt haben, Piraten die bei einer Plünderung voller Hochachtung von deinen großen Taten schwärmen, Brieftauben ... etc.
Da du so clever warst, deine Spuren gut genug zu verwischen, wird erstmal nur hinter vorgehaltener Hand über dich hergezogen.
Original von Builder
Glaubst du wirklich das ein unbekannter Kaufmann eine Chance hat einen Patrizier zu gefährden.
Das hast du doch selber schon beantwortet ! Punkt 1 auf Daniels Liste war der Rufmord - und dem hast du zugestimmt. Ein kleiner Kaufmann würde wohl nicht deine Wirtschaftsmacht brechen, aber vielleicht mit etwas Bestechung und Rufmord deine Bürgermeister-Träume platzen lassen. Kommt natürlich drauf an, wie clever die KI agiert und ob sie sich in solchen Situationen vielleicht sogar verbündet.
Ich würde es zumindest so machen, wenn ich KI wäre (wobei "I" und "ich" eigentlich ein Oxymoron ist).
Mal als generelle Bemerkung: Hier (im Forum, also auch in den anderen treads) wird alles mögliche gefordert und ersonnen, ohne daran zu denken, das der Schuss auch nach hinten losgehen könnte. Sicherheitshalber wird gleich noch ein Button zum Abschalten des gerade ersonnenen, zukunftsweisenden Features erbeten. Nur für den Fall... Nehmt euch doch bitte mal soviel Zeit und versucht einen Aspekt von mehr als einer Seite zu sehen und nicht bei jedem Schnellschuss gleich einen Daumen hoch zu posten.
Das hat in meinen Augen schon teilweise Mandela-artige Züge. Und der konnte vor allem eins: In Rekordzeit seinen posting-counter hochtreiben.
Original von Builder
In einer Spielwelt oder im Film vielleicht in der Realität würde der Kaufmann sich auf den Sklavenmarkt in Algir (als AUslage) wiederfinden bevor er das böse P-Wort im Stadrat aussprechen kann.
Nach obiger Logikkette würdest du früher oder später vor einer verwaisten Stadt stehen.
Ich hoffe, das das eigene lokale Ansehen auch in die Berechnung der Zuwanderung einfließt.
Mal überlegen, welche Punkte noch in eine ausgefeilte Ansehensberechnung reinspielen könnten ?
- Die Art der Stadt: freie Stadt, Reichsstadt, Hansestadt oder das Ansehen eines Händlers/der Hanse in Städten anderer Nation (vllt. bedeutend bei Enteignungen, Boykotten, Hafengebühren in anderen Städten, Handelsprivilegien ... etc.)
- Die Haltung von EM, Landesfürsten und/oder Königen der Stadt gegenüber (Belagerungen mit Absetzen des BM, Schmiergelder, Stimmgewicht bei Abstimmungen, ggf. besondere Aufträge ... etc.)
- Zusammenarbeit mit KI-Händlern (ggf. Aufträge, bessere oder schlechtere Angebote bei Versteigerungen in der Gilde oder Aushang im Rathaus, Bündnisse ... etc.)
Unterm Strich hoffe ich, das speziell Politik und Ansehen deutlich komplexer (zugleich aber auch deutlich transparenter) wie in P2 umgesetzt werden. In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmals an so eine "Art" kirchliches Ansehen erinnern, das als BM-Wahl-Krücke für die notorischen Piraten herhalten kann, aber auch neue Verwicklungen ermöglicht. Stichwort christianisierte und heidnische Kulturkreise, woraus sich diverse Aufträge, Gebäudetypen oder politische Beziehungen ableiten lassen.
Larsson