@Hanseat09 und @Yakko haben zusammen die "Idee" zusammengefast.
-> Der Programierer wird sagen: Schön und gut und was soll ich schreiben?
-> Ich würde das von der "Spielersicht" aufrollen.
Die KI soll ja nichts anderes sein als ein Spieler, der kein Spieler ist.
-> Wenn wie gehabt, jeder KI eine Stadt (Hansestadt) zugeteilt ist, würde ich es ganz "brutal" machen und für jede Stadt eine KI machen.
Wobei König Zufall (die Zufällige KI Auswürfelung) hir deutlich entscheidender ist, da der den Unterschied zwischen Spiel 1 und danach im 2ten ausmachen soll.
->die KI würde aus den billigen Waren eine "auswürfeln" -> die sie dan zu einer anderen Stadt (wieder ausgewürfelt, von denen die sie brauchen) anfährt.
-> wird die KI von Piraten angegriffen, gibt es auch je nach KI eine andere Reaktion
KI 1 schließt sich einem Konvoi an, wenn es geht, KI 2 meidet für eine gewisse Zeit die Stadt, die sie zu der Zeit angefahren hat und die 3te KI bewaffnet ihr Schiff.
-> Bau von Schiffen
KI 1 baut gleich wenn sie genug Gold hat (Startkapital rechnet sie nicht ein damit muß sie ja weiter handeln können)
KI 2 baut erst wenn sie genug Gold hat und die Waren für das Schiff in der Stadt sind oder sie besorgt die Waren wenn ihr Schiff von Piraten angegriffen wurde.
KI 3 baut/kauft erst ein Schiff wenn sie ihr Schiff verlohren hat oder schon z.B. 1 Monat mit vollen Schiff unterwegs ist (zuwenig Kapazität hat)
-> Bau von Betrieben/Wohnhäuser (KI richtet sich nach den Gegebenheiten -> kein Holzwerk wenn nicht wirklich Holz mangel ist,.. etc.)
KI 1 baut sobald sie genug Goldreserven hat (dauert ja bis zum Gewinn)
KI 2 baut "versucht" einen Betrieb, wenn eine Ware im Rathaus nachgefragt wird, die sie in der Stadt bauen kann oder wenn dringender Wohnraumbedarf ist
KI 3 baut vorrangig Wohnhäuser, Betriebe nur selten, langer Mangel in der Hanse eines Produkts was in der Stadt geht, führt dan auch zum Bau. (1/2Jahr?)
-> Sabotage/Piraterie
KI 1 benutzt beides sobald sie in der Lage dazu ist (-> max Anzahl an Aktionen solcher Art in einer gewissen Zeit von einer KI, damit es nicht zu oft ist)
KI 2 macht Auge um Auge, Zahn um Zahn -> der Spieler bekommt die Returkutsche
KI 3 reagiert wenig (vielleicht nicht gleich beim ersten mal?) versucht Aussprache -> Anklage?
,.............. (noch viele weitere Unterteilungen -> die würden am Anfang für jede KI ausgewürfelt)
Aber ich sehe noch immer das Problem das die KI beim selben "Start" kaum eine Chance hat.
-> Ich würde hir die KI mit unterschiedlichen "Startbonis" ins Rennen schicken.
mehr Gold
mehr Schiffe
mehr Ansehen
schon einen/mehr Betriebe/Wohnungen?
Aber bei der KI kann man sich ja "austoben" die könnte alleine vom Aufwand größer sein als das ganze Spiel. (was einfach zuviel ist,..)
Das ganze sollte bei möglichst wenig Aufwand ein sehr gutes Ergebnis bringen. (drum würde ich möglichst viele EINFACHE Parameter benutzen, die viele kleine Unterschiede in die KI`s bringen)