Zitat: Piraten-KI - Die Piraten sollen auch in P4 mehrere Schiffe haben. Allerdings werden sie auch in P4 nicht flüchten. Wenn sie mich einmal angegriffen haben, kämpfen sie bis zum Schluss. Es gibt doch nichts langweiligeres als flüchtende KI. Allerings greifen sie auch nicht an, wenn sie sich unterlegen fühlen. Kapern wird es weniger geben. In PR2 ging es ums erobern, in P4 sollen die Schiffe aber wieder ein besonderes Kapital darstellen, da ist es nicht sinnvoll, wenn Schiffe dauernd ihre Besitzer wechseln. - Außerdem ist das Entern spielerisch fragwürdig. Einfach viele Leute drauf und dann dann rammen. Ist zu einfach. Greift ein Pirat einen Händler an, dann ergibt sich dieser, bevor er sinkt und der Pirat kann plündern. - Das Gameplay von entern und kapern empfinde ich generell als zu einfach.
Ok, das hatte ich dann wirklich übersehen ...
Muss ich auch zugeben das in P2 das Kapern zu einfach war! Aber kein Grund das ganz raus zu nehmen. Ist eher ne Herausforderung ...
Die Sache mit dem Schadensmodel ist, denk ich mal, etwas schwammig. Bzw. der Spagat zw. Spiel und "Realismus" ist nicht immer einfach.
So z.B. ... was bedeutet denn 99% Schaden wirklich?! Wenn etwas 99% Schaden genommen hat, ist von dem Eigendlichen Gegenstand so gut wie nichts mehr vorhanden/brauchbar.
Für so´n Schiff würde das bedeuten das eig. nichts mehr gäbe auf dem eine Besatzung (wie groß auch immer) noch segeln könnte bzw. was man noch kapern könnte.
Mein Vorschlag wäre ... (ich weiß, irgendwann soll es für sowas ja nen eigenen Threat geben)
Seegefechte INCL. KAPERN auf alle Fälle drin behalten aber schwieriger machen!
Und in diesem Zusammenhang evtl. bitte auch nochmal über das Schadensmodel nachdenken! Ein Holzschiff welches zu 80% beschädigt ist, ist definitiv nicht mehr zu retten!!
Hier paar kl. Bsp. was passieren kann ...
- zw. 75-80% Schaden --> Besatzung, incl. Ratten, verlassen das sinkende Schiff
Da dieser Kahn verloren ist, wäre Kapern nicht mehr möglich. Max. 60 % der Ladung kann noch geplündert werden, der Rest ist hinüber.
- Schiffe sollten nicht immer gleichmäßig an % verlieren. Im Gefecht gibt es ein 3%ige Wahrscheinlichkeit (pro Schiff) auf einen Glückstreffer in die Pulverkammer --> Schiff fliegt in die Luft und ist definitiv weg.
Dadurch könnten auch mal, scheinbar völlig unterlegende Gegner, böses AUA austeilen.

Hat man mehrere Gegner gegen sich, erhöht sich natürlich die Gefahr eines kritischen Treffers.
- bitte nehmt die Möglichkeit heraus das man die Besatzung bis auf 1 herunter schießen kann!! So heroisch war der Durchschnittsseemann dann doch nicht. Fällt die Besatzungsstärke durch Beschuss unter 35% gibts die weiße Fahne. Sollte der Kapitän schon vorher getötet werden, ist Schluss mit Gegenwehr (bei Piraten evtl. etwas später)
Wie könnte man die Sache jetzt schwieriger gestallten?
Da würde mir einfallen ... LP´s der Schiffe und Besatzungen erhöhen, Auswirkungen des Windes und der Wellen etwas erhöhen, kurz das Segeln im Gefecht schwieriger gestallten und weg von der einfachen Formel mehr Leute = Sieg im Enterkampf (jaja, auch nen Pirat hatte mal nen schlechten Tag bzw. war völlig zu

)
Gruß Seewolf