Original von kampfmaschine
Spätestens mit Benutzung der Handelsrouten verkommt das lokale Geld zu einen Gut wie jedes andere das man mit den Konvois verschifft und allerspätestens wenn man in den meisten Städten sowieso im Finanzplus ist, ist das lokale Geld eh egal.
Fazit: Am Anfang würde lokales Geld die Sache schwerer machen, aber da hab ich eigentlich genug zu tun und kann drauf verzichten. Später ist es eh egal ob das Geld lokal ist oder nicht, genug davon hat man eh (fast) immer zur Hand.
Denk euch lieber mal Sachen aus, die das spätere Spiel anspruchsvoller machen.
Mir geht es sehr darum, es am Anfang nicht so leicht zu haben. Ich weiß nicht, was du so viel zu tun hast, wenn du noch wenig Schiffe besitzt ??
Und mit deinem Argument, dass das Geld zu einer Handelware, wie alle anderen Waren verkommt, hast du sicher recht, aber wenn die

nur so sprudeln, dann brauche ich auch keine Aufträge mehr, keine Missionen, die mich nicht weiterbringen, keine Handelsboni usw. Dann kommt's wirklich nicht mehr auf ein paar

mehr oder weniger an. Also: deshalb alles abschaffen ?
Wir sprechen hier von einer WiSim und gerade das, was das Kaufmännische ausmacht, nämlich sein Geld zu managen, einzuteilen, einzusetzen, um es zu vermehren, ausgerechnet das wird hier so 'runtergemacht' ? Hier könnte mancher lernen, wie man mit Geld umgehen sollte. Aber, wie ich schon geschrieben habe: ich kenne P1 nicht, werde es mir kaufen und testen. Aber mal im Ernst: wenn nicht mal P2 vor dem Add on den KV kannte..., wie darf ich mir das Geldmanegement in P1 vorstellen ? Ich werde es (hoffentlich) erleben. Weiteres danach...
Aber, ich kann euch wohl trösten: Daniel hält scheinbar von der Idee auch nichts, zumindest, wenn ich die Diskussion darum richtig verfolgt habt.
Aber ich bitte alle zu bedenken, dass es andere Spieler gibt, die nicht nur den schnellen Weg nach möglichst viel

suchen, sondern deren Lust am Spiel vielschichtiger ist. Es macht mir nun einmal keinen richtigen Spaß mehr, schon nach einem Jahr BM zu sein, abgesehen davon, dass das wohl auch sehr unrealistisch ist. Und das eine solche Funktion nur als 'freiwillige' Option spielbar sein sollte, ist doch wohl selbstverständlich, oder ?
@Magisthan
Zitat:"Also bitte diese Diskussion um ein dezentrales Geldmanagement einfach mal beenden..."
Finde ich wirklich etwas unpassend. Hier im Forum werden so viele Ideen und 'Verrücktes' z.T. sehr ernsthaft diskutiert. Es gibt scheinbar Dinge, die einem liegen und andere, die man nicht will. Geht mir genauso. Wenn ich nur die Diskussion um die Arbitrage verrfolge... Was soll ich denn davon halten, wenn jemand wert darauf legt, dass diese Möglichkeit weiterbesteht ? Da könnte man doch gleich die Gewinnspannen vergößern. Wer's haben mag, ich jedenfalls nicht.
Doch werde ich mich jetzt diesbezüglich mal mehr zurückhalten und auf P1 warten. Ihr habt mich richtig heiß drauf gemacht...
Viele Grüße,
Dirk