Original von Daniel van Bergen
Auf jeden Fall werden die nicht einfach. Und es geht auch nicht (nur) um Adelstitel (gibt ja nur einen) sondern mehr um Auszeichnungen für besondere Taten, die mir von den Bürgern einer Stadt verliehen werden. Aber es ist doch motivierend, wenn man sich daran macht, einen bestimmten Titel zu bekommen. Wer Lust dazu hat, für den ist es eine gute Abwechslung. Ich würde die Titel auch gar nicht (alle) geheim machen. Gerade die knackigen Erfolge, die man gut vorbereiten muss, sollten schon vorher einsehbar sein. Ich finde sowas immer motivierend. Man macht eh nur das, was einem liegt...
Paßt - große Erfolge sollte man einsehen können. Es sollte aber auch ein paar versteckte/geheime Erfolge geben. Diese erreicht man vielleicht eher zufällig oder man bekommt sie halt automatisch, wenn man quasi ein echter P4-Crack ist
Original von Daniel van Bergen
Nachtrag: so wie die Stadtchronik von Antiseptus stelle ich mir das auch vor. Vielleicht auch eher eine Hansechronik oder Händlerchronik, also eine Liste für alle Taten. Vielleicht kann man die Auszeichnung für ein und dieselbe Großtat auch nur einmal in der Hanse bekommen...
So etwas wie eine Chronik gab's ja auch in P2 glaub ich doch. "Familie xx gründete in Novgorod ihr drittes Kontor" - sowas sollte in eine Chronik rein. Egal ob Hanse-, Gilde-, Stadt- oder Familienchronik...
Man sollte vielleicht eine Hanse-, Stadt- und Familienchronik machen - je nachdem, wie umfangreich das ist.
Hansechronik - Großtaten innerhalb der Hanse:
- Neuen Handelsstützpunkt gefunden
- Jährliche Eldermannwahl - wenn ein Eldermann für mehrere Jahre im Amt ist, sollte das ja auch gewürdigt werden (Eldermannliste: Pieter van Alkmaar 1355-1361 z.B.)
- Große Pest oder Großbrände
- Monopole, Handelserfolge (siehe unten)
Stadtchronik:
- Großbrände
- Belagerungen
- "Heldentaten", wenn bspw. bei einer Belagerung ein Händler die Bewohner vor dem Verhungern gerettet hat
- Monopole (größter Wollproduzent der Stadt)
Familienchronik:
- Heirat
- Kinder
- Kontoreröffnungen
- gewisse Erfolge (4te Weberei in Visby - größter Tuchhersteller der Stadt)