Original von Magisthan
Warum wehrst du dich so gegen den netten kleinen Mann?
Ich finde - aber das ist nur meine Meinung - ein Darlehensgeber gehört einfach in ein P3. Kredite zu vergeben und selbst welche aufzunehmen gehören einfach zum täglichen Brot einen erfahrenen Kaufmanns, das ist wie früher mit den Wechseln.
... ...
Also ich bin eindeutig dafür den Jungen zu behalten...
Hallo Daniel,
ich schließe mich der Frage und Meinung von Magisthan an.
Als ich anno domini 1350 mein Leben als kleiner Krämer fristete, glaubte ich nie, dass mich eine hohe Verschuldung 'retten' würde und dazu geeignet ist, mein Unternehmen aufzubauen. Aber Dank des DG konnte ich so manchen preisgünstigen Posten erwerben und diesen dann gewinnbringend wieder veräußern. Auch hat mir der DG gelegentlich dazu verholfen, mein nächstes Schiff ein paar Wochen früher auf Kiel legen zu können. Soll der Gute nun nach so hilfreicher Arbeit einfach ins Nichts geschickt werden ?
Viel mehr hatte mich der frühe Drang verführt, eigene Betriebe aus dem Boden zu stampfen, was mit der Errichtung von Ziegeleien und Sägewerken den Anfang nahm, um dann Werkstätten zu errichten, für die ich wiederum Eisenschmelzen benötigte. Bevor ich richtig Geld verdienen konnte, habe ich derart viele Betriebe gebaut, die mich eine Menge Geld (Grundsteuern und Arbeiterlohn) kosteten, dass ich lange Zeit nicht auf den grünen Zweig kam. Keiner hat mich damals als unbedeutender Krämer vor diesem Irrweg gewarnt. Wie häufig stand ich kurz vor der Aufgabe meines Unternehmens
Also ein lehrreicher Brief des Onkels, der von dem Elend seines am Boden krauchenden Neffens (oder Nichte !!!

) erfährt, ist sicher eine gute Gelegenheit, mal einen Tipp oder Ratschlag an die unwissende Jugend heranzutragen. Natürlich wäre da ein Geldsegen attraktiv, aber es schadet auch nichts, dass man mal auf den Bauch fällt.
Und meinst du nicht, dass man in einem leichten Einsteiger Level die Handelsspannen der Waren etwas vergößern könnte, so dass der arme und leicht frustrierte Neueinsteiger etwas mehr Chancen hat, gute Gewinne einzufahren, statt mit lauter Finanzspritzen auf seinem Irrpfand noch bestärkt zu werden ? Wäre doch eine eine Möglichkeit, oder ??
Viele Grüße, Dirk
P.S. Soweit ich weiß gibt es inzwischen eine Gewerkschaft für den DG. Vielleicht sollten wir die mal aktivieren, damit der Gute nicht arbeitslos wird. Andererseits könnte man ihm auch einen alternativen Posten anbieten (Finanzminister beim LF ?). Aber wenn der LF nicht gut auf mich zu sprechen ist, dann ist es auch nichts, mit einer Leihgabe für den nächsten Kraier, oder ??

Viele Grüße, Dirk