Meine Wunschliste für atmosphärische Features:
1. Stadtwappen
anstatt einfache Punkte auf der Karte (falls die Karte zoombar ist, wohl kein Problem das darzustellen ansonsten weis ich nicht genau wie es aussehen würde). Auch ein eigenes Spielerwappen wäre eine schöne Idee.
2. Eine Art Charakterbildung,
z.B. in der Form, dass man einen Charakter generieren kann – also nur als grafische Darstellung – um somit eine bessere Identifizierung seine virtuellen Mitstreiters zu erreichen, vielleicht könnte man auch gescannte Bilder zulassen. Im Spiel selbst würde man dann sein Portrait im Rathaus sehen oder anderswo wo es möglich und sinnvoll wäre.
3. Kirche
sollte ausbaubar sein, aber nicht nur äußerlich, sondern auch von innen sollten spürbare Veränderungen stattfinden (falls die Idee mit Bischof/Erzbischof aufgegriffen wird, wären hier einige Dinge denkbar – Kirche/Dom vs. einfach/prunkvoll)
4. Rathaus
könnte um ein paar Features aufgewertet werden, indem man hier z.B. auch eine Bauerlaubnis für die Stadt kaufen kann, genauso wäre es vielleicht auch möglich dort generell den Handel in der jeweiligen Stadt zu erkaufen, z.B. für bestimmte Waren. Evtl. kann man auch so eine Art „Kummer- oder Bittstellkasten“ im Rathaus installieren, z.B.: „Der Händler XY fragt ob er etwas in eurem Lager deponieren darf“ oder Anträge von virtuellen Mitspielern für Bauten in oder außerhalb der Stadt.
5. Badhaus
war damals eine nette Idee, die man beibehalten kann aber nicht muss, also ich brauche sie nicht unbedingt wieder.
6. Kontor
Hier sollte der Spieler mehr Möglichkeiten erhalten was die Gestaltung angeht und sei es nur in der Form, das man verschiedene Designs seines Patrizierhauses anbietet, die dementsprechend unterschiedlich viel kosten. Je größer und prunkvoller, desto höher das Ansehen in der Stadt…vielleicht aber auch mehr Neider und Einbrecher?
7. Aufträge
Gaaanz wichtiges Element...unbedingt beibehalten und nach Möglichkeit ausbauen. Z.B. könnte es doch Aufträge geben in denen man als Vermittler zwischen verfeindeten Parteien auftreten könnte, vielleicht zw. LF und Kirche oder zwischen 2 Städten - diese muss man dann mit Waren beliefern oder einfach auch Geld investieren, dafür erhält man Ansehen etc. oder auch Baurechte...das ging mir in P2 viel zu schnell!
8. Kredite
Auch hierauf würde ich ungern verzichten, weil es der Atmosphäre gut getan hat und absolut glaubwürdig war. Außerdem könnte man ja auch noch einen Schritt weitergehen, indem man Anteile an anderen Händlern aufkaufen könnte und somit quasi den Betrieb nach einer Zeit übernehmen kann.
10. Familie
Muss ich nicht wirklich haben…hat schon in Hanse – die Expedition nicht so richtig Sinn gemacht. Wenn, dann müsste man um den ganzen Charakter herum eine Geschichte aufbauen, was wiederum spannend wäre. Sollte es dennoch kommen, dann bitte den Kindern oder der Familie einen wirklichen Zweck mit auf den Weg geben. Es kamen ja schon ein paar Ideen im Forum, z.B. Ansehenssteigerung etc.
11. Stadtherr Konzept
Wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe, gefällt mir die Idee des Stadtherrn nicht so richtig gut, zumindest nicht wenn man in jeder Stadt damit gleichviel bewirken kann. Für mich macht es keinen Sinn, in jeder Stadt eine Art eigener Bürgermeister zu sein, dann kann man auch gleich die Sache Heimatstadt und ersten Ziel BM zu werden, weglassen. Ich spreche mich dafür aus, andere Möglichkeiten (Bestechung oder auf friedlichem Wege ;-) ) zu schaffen um seine Ziele zu erreichen. Dennoch darf es meines Erachtens nicht so sein, dass man dadurch die Hanse Gott-gleich beherrscht und überall tun und lassen kann was man will.
12. Kapitäne
Der Kapitän ist eine gute Sache, allerdings würde ich ihm nicht so viel Wichtigkeit beimessen wollen. Es würde doch reichen, wenn man Konvois bspw. auch ohne Kapitän erstellen kann. Diese laufen genauso unabhängig wie man es von einem Einzelschiff gewohnt ist. Will man hingegen etwas Besonderes im Sinne von: bessere Navigation oder Fahrten ins MM, kann man sich einen in der Kneipe besorgen.
Das würde viele Probleme mit den Kapitänen lösen und dennoch würde ein Rest von atmosphärischem Feature bleiben.
Und Generell gilt: Es MUSS ein Weg gefunden werden den Spieler über einen längeren Zeitraum als in P2 zu motivieren weiter zuspielen. Also gewisse Features eben Stück für Stück…