Original von Daniel Dumont
Familie
- Je später man heiratet, desto höher die Mitgift
- Je besser die Versorgung der Stadt, desto mehr Kinder gibt es
- Je mehr Kinder man hat, desto größer ist das Ansehen in der Stadt (soll bei der Wahl zum BM helfen)
- Ja. Geld heiratet Geld! Ein Krämer kann keine Kaufmannstochter heiraten (und keine Kogge als Mitgift bekommen)
- Ja, entsprechendes Vermögen vorausgesetzt.
- Jein. Ansehensgewinn könnte es bei einer Hochzeit geben, aber da müsste man lange spielen... Die Armen hatten auch 10 Kinder, aber Ansehen...?
Kirche
Armenspeisung, Beten, was sonst noch?
Mir kommt die Kirche als eine der Säulen des Staates zu kurz. Kann man denn den Zehnt als Abgabe einbauen? Den gab es ja schon seit mehr als 1000 Jahren. Und die wiki hat noch folgendes gesagt:
"In einem Schreiben des Papstes Gregor II. vom 1. Dezember 722 an Bonifatius heißt es:
„Aus den Einkünften der Kirche und den Opfergaben der Gläubigen soll er [Bonifatius] vier Teile machen: Einen davon soll er für sich behalten, den zweiten unter den Geistlichen verteilen, entsprechend ihrem Eifer in der Erfüllung ihrer Pflichten, den dritten Teil soll er an die Armen und Fremden geben, den vierten soll er aber für den Kirchenbau zurücklegen.“
– Bonifatiusbriefe
Papst Zacharias schrieb 748 einen Brief an vornehme Franken, in dem der Zehnt als bereits bestehend genannt wurde:
„Was aber die Zehnten der Gläubigen betrifft, die in den Kirchen dargebracht werden, so soll es nicht im Belieben des Gebers liegen, sie zu verteilen. Denn die Satzungen der heiligen Väter bestimmen, dass daraus vom Bischof vier Teile gemacht werden sollen. ... Daraus müssen nämlich die Almosen bereitgestellt werden, daraus muss der Kirchenbau und die Altarausstattung bezahlt werden ...“
– Bonifatiusbriefe"
So gesehen hat der Zehnt direkten Einfluss auf Kirchen(aus)bau, Zuwanderung von Armen und Kirchenausstattung. Das heißt: In einer gut versorgten, reichen Stadt wird mehr Zehnt gezahlt. Mit den höheren Einnahmen ist es dann eher möglich, die Kirche auszubauen, auszuschmücken oder mit Almosen Bettler anzulocken, die in meinen Betrieben arbeiten könnten oder auf meinen Schiffen anheuern.
Kredite
Würde ich gern weglassen. War ne Fummelei und ist nur zu Spielbeginn wichtig. Da würde ich einem Anfänger lieber mit einer Goldspritze durch den Onkel helfen oder so.
Fummelei? Ich fand das gar nicht so schlimm. Und die Anfangsdarlehen sind oft notwendig, um "zu Potte zu kommen". Ärgerlich fand ich die Begrenzung auf max. 3 Darlehen, die man aufnehmen konnte. Diese Schranke kann bleiben, wenn mann die Höhe des aufzunehmenden Darlehens frei wählbar ist. Für die extensiven Nutzer der Darlehensgeber sollte man die Möglichkeit der Vergabe von Darlehen bestehen lassen. Auch die Pfändungen. Nur sollte man sich keine Flotte durch Pfändungen aufbauen können. Waren sind völlig in Ordnung.
Aufträge
Gibt's natürlich auch wieder. Auf jeden Fall mal diejenigen, die zur WiSim passen und irgendwie mit Waren und Versorgung zu tun haben. Gibt's noch andere Aufträge, die allgemein wichtig wären? Die Aufträge im neuen Anno fand ich leicht albern (z.B. "rette 5 Kinder aus dem Wasser"), da sind doch solche besser, die mit dem Zustand der Spielwelt zu tun haben...
Die Aufträge aus P2 fand ich doch recht vielseitig. Bitte lassen, verbessern und neue hinzufügen! Wer die Waren oder Reisenden nicht von A nach B transportieren will oder das Holz des Händlers kaufen, der lässt es eben. Ich fand es immer spitze, dass ich mit so vielen unterschiedlichen "Personen" zu tun hatte.
Verbesserungswürdig ist vielleicht das "Schmuggeln", aber das wollen wir doch eh nicht unterstützen, oder?

Von mir aus können es ruhig noch mehr Minimissionen sein. Eindämmen (aber nicht abstellen) würde ich den Schiffszuwachs durch Eskorten. MMn reicht es vollkommen aus, wenn bei jeder 2. oder 3. Eskorte ein Pirat generiert würde. (Piraten"pool" schaffen mit 100 Piraten, monatlicher Zugang von x Piraten bis zur Obergrenze, Abgang je nach Piratenjagdaktivität des Spielers; dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit, ein Schiff entern zu können, automatisch bei exzessiver "Jagd")