Dear visitor, welcome to Patrizierforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
This post has been edited 1 times, last edit by "Nagus Zek" (Oct 8th 2009, 5:51pm)
Quoted
Original von Dietrich v. Hohenstein
2. Ohne Kapitäne ginge für mich ein ziemlicher Reiz verloren. Besonders die Erfahrungspunkte beim Handel fand ich prima. War in P2 die Wendigkeit eines Schiffes vom Erfahrungwert Navigation abhägig ? Hab's leider nie verstanden. Ich war auf jeden Fall immer bemüht, Kapitäne nach ihren Erfahrungswerten einzusetzen und ihre Wirkung zu optimieren. Und eine Reise unter 544 ins MM kam bei mir gar nicht in FrageDirk
Quoted
Original von Dietrich v. Hohenstein
Besonders die Erfahrungspunkte beim Handel fand ich prima. War in P2 die Wendigkeit eines Schiffes vom Erfahrungwert Navigation abhägig ? Hab's leider nie verstanden. Ich war auf jeden Fall immer bemüht, Kapitäne nach ihren Erfahrungswerten einzusetzen und ihre Wirkung zu optimieren. Und eine Reise unter 544 ins MM kam bei mir gar nicht in FrageUnd ein Kapitän, den ich auf Piratenjagd schickte, musste mindestens eine 4 hinten stehen haben. So habe ich mir selbst einiges 'auferlegt' weil's für mich spannender wurde.
Quoted
Original von Daniel van Bergen
Danke für das Feedback...
Kapitäne
Ich habe die Frage gestellt, weil ich es so wie Larson sehe: der Kapitän ist atmosphärisch, stört bei großem Unternehmen aber ungemein. Auf der anderen Seite hat z.B. Pinguin völlig recht, dass die Kapitäne wichtig waren für die Identifikation mit dem Konvoi.
Ich werde mir was überlegen, was das Kapitäns-Handling deutlich vereinfacht, aber die Kapitäne mit ihren Erfahrungen trotzdem ermöglicht.
Stadtherr
Ich gebe zu, die Idee ist etwas sonderbar und mir gefällt daran selbst nicht, dass es ein zusätzliches Prinzip ist, neben dem BM-Amt.
Auf der anderen Seite ist es wichtig, dass der Spieler im späteren Spielverlauf auch in anderen Städten Einfluss bekommt und z.B. bauen kann, was er will (Stadtmauern, Sondergebäude...).
Einfluss nur über Mitbestimmung finde ich nicht so toll. Soll ich mich um 50 Konvois kümmern und dann noch zur bestimmten Zeiten an Wahlen teilnehmen?
Doch ich gebe zu, der Stadtherr ist etwas diktatorisch. Eine andere Möglichkeit wäre es, alles über das BM-Amt zu regeln. Auswirkung:
- In meiner Heimatstadt habe ich einen Ansehensbonus, da kann ich am einfachsten BM werden
- In anderen Städten kann ich auch BM werden, hier allerdings muss ich mehr tun und benötige auch viele Gebäude. Ich kann z.B. anderen Händlern ihre Gebäude abluchsen und auf diese Weise deren Ansehen senken und meins erhöhen.
- In neu gegründeten Niederlassungen gibt es außer mir keine Kandidaten. Sobald aber die Stadt zur Hansezeit gereift ist, finden auch hier Wahlen statt. Mit dem großen Vorteil allerdings, dass ich ja schon viele Gebäude habe. Doch wenn ich es übertreibe, kann ich die Stadt verlieren.