@ elite64
Die Aufstellung deiner Abfangkonvois vor Edinburgh ist wenig durchdacht!
Die Piraten fahren nicht allesamt nur in Richtung Ostsee, sondern schippern auch mal gen Norden oder Süden. Deshalb ist es praktisch, einen Jäger direkt vor Edi zu stationieren, einen ca. 3 cm nördlich davon nahe der Küste und einen Richtung Newcastle in eben solchem Abstand. Damit solltest du eigentlich jeden Piraten bei der Ausfahrt sehen können.
Auch ich kriege nicht alle gleich bei ihrer Ausfahrt, vor allem, wenn sich mal einer vorbei schleicht und ich gerade beim Bauen bin. Da ich aber in jeder Stadt eine Kogge als Auslieger habe, sind die nächsten Abfangpunkte vor Scarborough und Aalborg.
Eine Zeit lang kamen immer zwei Piraten als Doublette aus Edinburgh gefahren, die haben nie den ersten Köder geschluckt, weiß der Klabautermann warum. Erst nachdem einer umgeflaggt war, wurde der andere aktiv.
Allerdings sind meine Konvois inzwischen so groß, dass sie nicht mehr von den Piraten angegriffen werden. Meist ginng er dann auf den Jäger los, der schon eine dezimierte Besatzung hatte.
Ingesamt besteht meine Piratenabfangflotte vor Edinburgh aus vier 55er Koggen, drei sind im Einsatz und die vierte liegt in Edi vor Anker um sofort die Lücke zu füllen, die eine erfolgreiche Kaperfahrt reißt.