Zitat Wasa aus dem 1404er Kommentar:
"Allerdings erschliesst sich dem Kommentator eine Sache nicht ganz: Neben den bisher gebauten 29 Münzen wurden auch 18 Schulen, 17 Spitale ( in Lübeck und Rostock sogar je 2 ) und auch 3 Kapellen gebaut ( kein Anspruch auf Vollständigkeit )"
Sicherlich hast du Recht türkischer Vollausbau und der Bau von Münzen usw. schließen sich eigentlich gegenseitig aus.
Auf deinen Einwurf hin, hab ich die Angelegenheit mal durch gerechnet.
Also Kinder, Hammer, Meißel und Steintafel raus, wir lösen eine Rechenaufgabe!
Alle zu stiftenden Gebäude haben eine Abmessung von 3x4 oder 4x3 Pixeln.
Ich kann in einer Stadt je 3 Kapellen und Spitäler, sowie je eine Schule und eine Münze bauen. D.h. wenn ich alle Gebäude setzen würde, gingen mir 8x12=96 Pixel an Bauplatz für Betriebe und Häuser verloren.
Ein Betrieb belegt bei einer Abmessung von 4x5 genau 20 Pixel. Das wiederum heißt, mir gehen 4 Betriebe verloren.
Würde ich jetzt anstelle der Münzen usw, Betriebe setzen, bräuchte ich auch noch Wohnraum. Also müssen Häuser und Betriebe auf die 96 Pixel aufgeteilt werden.
Bei einer angenommenen Struktur von 20%R, 30%W und 50%A hieße das:
3 Betriebe liefern mir 360 Einwohner, bei der o.g. Struktur wären das 72/108/180. Dafür benötige ich noch einmal je Bevölkerungsgruppe 1 Haus. Also insgesamt 18 Pixel, pro Haus 6.
Zusammen wären das dann also 78 Pixel für je 3 Betriebe und Häuser. Die 18 Pixel, die da nun noch übrig bleiben, vernachlässigen wir einfach mal, sie können noch für Häuser bei schlechteren Strukturwerten genutzt werden.
Auf die Hanse mit 40 Städten hoch gerechnet, hieße das dann, mir würden gegenüber einem vergleichbaren Spielstand ohne Münzen usw. 14.400 EW fehlen.
Nun hab ich mir auch mal die bisher erreichten Contestpunkte im Vergleich zur Gesamtbevölkerung angesehen. Daraus geht hervor, dass z.B. x9jaan mit seiner derzeit excellenten Struktur pro 1000 Ew ca.2,2 Punkte erreicht, bei Roland sind es ca. 1,9 und bei mir sind es 2 Punkte, immer ausgehend vom letzten Save.
Wenn ich das nun wieder mit den, mir rechnerisch fehlenden, 14.400 Ew in Einklang bringe, würde das heißen, dass mir im Vergleich mit einer völlig identischen Hanse ohne Münzen usw. ganze 29 Punkte fehlen würden.
Nach diesem Exkurs in die Tiefen der PII-Mathematik bin ich nicht der Meinung, dass mir der Bau von Münzen usw. zum Nachteil gereichen muss.
Wenn die ersten Endstände vorliegen, werden wir schlauer sein.
So, an dieser Stelle höre ich jetzt auf, weil ich annehme, dass das Vorstehende ganz schön starker Toback am frühen Morgen ist!