Original von Amselfass
Was produzierst du denn in deinen Betrieben und welches System setzt du ein, um deine Waren zu verteilen? Welche Preise nimmst du für die Waren?
Meine Heimatstadt ist Reval und ich produziere dort à 4 Werkstätten Eisenware. Ansonsten habe ich noch in zahlreichen, weiteren Städte Kontore gebaut (Stockholm, Ladoga, Visby, Riga, Danzig, Malmö und Brügge) und auch dort produziere ich jeweils Waren die ich dann per Hand an die Orte schiffe, wo sie dringend benötigt werden. Also Eisenware nach Visby, Wein aus Köln in den Norden, das übliche halt. Den Wein hol ich mir wiegesagt aus Köln günstig für 170-190

und bringe ihn dann nach Reval um ihn von dort aus für über 350 zu verkaufen. Aber das ist meist nur einen Tropfen auf dem heißen Stein und kann bei weitem nicht das Geld ausgleichen, was mir an Lohnkosten anfällt.
Das System der Warenverteilung. Hmmm... also zum Teil habe ich Konvois, die mir automatisch benötigte Waren von zwei Städten zueinander bringen. Die verlagern dann nur z.b Holz von Stockholm nach Visby, damit dort wieder Ziegel produziert wird. Dort habe ich auch mehrere Ziegeleien stehen. Das wars aber auch mit dem automatischen Handel. Außerdem habe ich in fast allen Städten Kontorsverwalter eingestellt, die automatisch die Waren verkaufen. Mindestpreise liegen da bei Eisenwaren 400, Felle 950 und Wein 310

usw.
Ansonsten steuere ich die restlichen 30 Schiffe noch bei Hand. Meine Flotte zu erweitern möchte ich unbedingt und ich würde auch gerne noch viel mehr Autorouten einstellen, allerdings würde ich erstmal gerne das Problem des negativen Umsatzes gelöst bekommen.
Bei der Abrechnung ist es meist der hohe Lohnbetrag, der empfindlich auf die Abrechnung klatscht. Das heißt, 2/3 der Kosten betragen eben die Lohnkosten. Jetzt stellt sich mir die Frage, soll ich alle unwichtigen Betriebe einstellen? Oder was mache ich falsch? Aber das kann doch nicht sein oder, weil eigentlich ist es doch das Ziel irgendwann einmal einen kompletten Ausbau anzustreben
Wenn sich jemand interessiert würde ich auch meinen Save anbieten um mal einen Einblick zu werfen.