Hallo
Beim Endloscontest wollte ich eher Mischung aus Pirat und friedlich spielen. Erstmal soviel weiße Schniggen entern, das ich für jeden Käpi auch ein Schiff habe.
Naja, und Städte plündern um das Startkapital zu puschen, habe ich auch noch nie so intensiv gemacht. Nach rund 30 Städte wollte ich es nun mal richtig durchziehen. Sonst hatte ich immer kein Geld, aber 2 Kredite aufgenommen. Nun kann ich es gar nicht so schnell ausgeben, wie es reinkommt. Ein völlig anderes Spiel...
Man muß ja nicht entscheiden, ob man Pirat oder friedlich spielen will.
Ich habe schon mal eine ein-Schiff-Arbitrage probiert. Dabei mit allen Waren arbitriert, um die Markthallenpreise zu kontrollieren. Besser ist aber Lader mit x/x/x/ Käpi und Entlader mit 4-5/x/x Käpi. Läuft in Königsberg gut. In Ripen macht das nur Miese, weil das Konto mit Ziegel voll arbitriert wird. Königsberg ist dabei eher RL statt ZL. Mit 6 von 40 angsschlossenen Städte kann man wohl kaum von ZL reden.
ZL soll bei mir Ripen werden.
Da mein persönliches Ziel die funktionierenden Autorouten sind, weiß ich noch nicht, ob ich die Ziegel über Autorouten verteile. Oder doch Ziegeltransporter aufbaue, um schwerpunktmäßig bauen zu können. Klar ist, das man als Eldermann überall den Bau der 2.-3. Stadtmauer beantragen kann. Und dann werden überall Ziegel gebraucht. Soll die KI aber nicht bauen können, dürfen keine Ziegel in die Markthalle gelangen. Also überall Bürgermeister werden. Und Stadtmauer selber bauen. Da sich mein "türkisch" sowieso in Grenzen hält, wurden einzelne KI-Bauten auch nicht so stören wie bei einem Perfektionisten.....
Ich habe schon mal im Contest 2007 probiert, Ziegeleien zu bauen und zu versteigern. Dann hat die KI bei Ziegelpreisen von 50-60

die Produktion eingestellt. So billig könnte ich produzieren, wenn ich keine Steuern zahlen müßte. Aber dann sind irgendwie die noch vorhandenen "Weißen" auf die Idee gekommen, damit zu handeln. Und schon war unter 70

nichts zu kriegen. Mußte ich auch 80-90 bezahlen, wenn ich wenige haben wollte. Bei viel entweder viel bezahlen. Oder dem KV viel Zeit geben, die nach und nach zu kaufen.
Ach ja, wenn es hier nur ums gewinnen ginge, also nur der 1. Platz zählt der 2. Platz ist der 1. Verlierer, hätte ich soeben eine Todsünde begangen, nämlich Einblicke in meine mühsam erworbenen Kenntnisse zu geben. Aber obenstehen würde ich schon mal gerne. Und nicht nur weil ich als bisher Einzigster abgegeben habe.... Aber ohne die Tricks der Anderen hätte ich auch keine Chance.......
Zu endlos.
Heute bin ich erst auf die Idee gekommen, der Ausdruck "Open end" wäre vielleicht besser gewesen. Da assoziiert man eher mit, " bis keiner mehr Lust hat" als mit "endlos". Bei "endlos" assoziiert man schon mit, das die Juroren nach langer Zeit immer noch warten, ob sich vielleicht nicht doch noch einer meldet.
Damit nicht einer meint, ich müsse unbedingt an allem rumnörgel, es soll nur ein Vorschlag sein, wie man es ggf. beim nächsten Mal besser machen könnte. Für mich hat sich der Zweck auch dann erfüllt, wenn sich jetzt ein Leser über den Unterschied Gedanken macht. Und das dann außerhalb des Spieles irgendwo einsetzen kann. Werde ich dann zwar nie erfahren. Aber andersrum ist es auch so.
Viel Spass
wünscht
Magellan