@ mnrgndw
Schade. Das empfinde ich eigentlich als unnötige Einschränkung. Ich hatte es auch so verstanden, dass mehr als sechs Kontore gebaut werden dürfen und hatte auch bereits so geplant.
Als wir das mit den Kontoren besprachen war es unsere Intension uns von anderen Contests abzuheben, zumal ja noch ein weiterer Contest läuft, in dem man ja alles vollstellen soll.
Die zweite Idee dazu ist das sich die Spieler nicht verzetteln sollen. Sie sollen sich halt auf eine kleine Hanse beschränken.
Dritter Gedanke ist, das wir auch Gelegenheitsspieler ansprechen wollen. Diese haben oftmals gar nicht die Zeit eine ganze Karte innerhalb eines Jahres zu bebauen.
Muss denn auch genau ein Kontor in einer Faktorei stehen oder darf man auch in mehreren Faktoreien ein Kontor errichten?
Nein, muss nicht. Du kannst auch in 4 Faktoreien ein Kontor errichten. 5 geht nicht, da die Flußstädte keine Faktoreien sind und du ja in einer Flußstadt vertreten sein musst.
Auch hier ist der Gedanke mal andere Wege zu beschreiten. Deshalb die explizite Erwähnung der drei unterschiedlichen Arten von Städten im Spiel.
@ Adalbertus
Das mit dem "genau" wird ergänzt werden. Obwohl ich es nicht ganz nachvollziehen kann. Denn:
Original in: Regeln, Wertung, Startsave
Expansion auf 6 eigene Kontore: Das erste ist Euch in Lübeck vorgegeben. Gründet von hier aus fünf weitere Kontore. Davon muss eines in einer Fluss-Stadt liegen und eines in einer Faktorei sein.
Gründet fünf weitere Kontore heißt ja auch fünf und nicht 4 und nicht 6 oder 7. Wir hätten ein "mindestens" davor gesetzt, wenn wir mehr zugelassen hätten.