31.12.1401
Weil es gestern, beim bewerten, eine Unklarheit gab, noch mal einige Details zu meinem Wirtschaftssystem und dessen Aufbau.
Der Aufbau erfolgte, im Groben, in 2 Schritten.
Im 1. Schritt wurden sämtliche Städte mit einfachen Versorgern an das ZL angeschlossen. Da die Städte aber nur alle 1 – 3 Wochen angelaufen wurden, wurde natürlich nur eine kleine Zuteilungsmenge für die Städte auf den Versorgern zu Verfügung gestellt. Nachdem alle Städte so provisorisch angeschlossen waren, “sprudelten“ auch erstmals Gewinne in das System. Dies war in etwa im Frühjahr 1401.
Der 2. Schritt war das Setzen der Kontore. Zu Beginn wurden monatlich ca. 4-5 Kontore gesetzt, die letzten 10 dann nahezu in einem Rutsch. Sofort nach dem Setzen eines Kontors, wurde in dieser Stadt ein Einkäuferschiff gestellt. Nach Fertigstellung des Kontors dann noch der Verwalter.
Auf diese Weise wird nicht nur einmal in 1 – 3 Wochen von der Stadt gekauft, sondern täglich 2 x und zwar die gesamte Warenpalette.
2 mal deshalb, weil die Produktpalette einmal gesplittet ist, damit wenn keine Waren eingekauft werden können die Route nicht “ausgeschaltet“ wird. Diese Splittung sieht Arbitrage-Routen nicht unähnlich, hat aber natürlich einen ganz Anderen Zweck.
Ende Oktober war es dann soweit. Die letzten Kontore waren gesetzt und die letzten Einkaufsschiffe eingestellt.
Ende November waren auch die letzten Verwalter eingestellt und das System fertig eingerichtet.
In dieser ganzen Zeit, Frühjahr – Anfang Dezember, belief sich mein

– Bestand immer gegen Null. Die Finanzierung der Kontore ( + die paar Betriebe) wurden Mehr oder Weniger über Verkäufe an den Landesfürsten angeschoben. (z.B. Wein ist zu Beginn des Spiels reichlich vorhanden und kann noch nicht im vollen Umfang in der Hanse umgesetzt werden)
Nach der 1. Dezemberwoche war es dann soweit. Das System erreichte ein Gleichgewicht, wo die

für den Einkauf und der Gewinn über die Verwalter sich “einspielten“. Das System arbeitete mit Gewinn und zwar so reichlich, wie ich es selber nicht für möglich gehalten hätte. In den 3 Wochen vor Abgabe des Saves wurden die kompletten 700.000

erwirtschaftet. Dafür, daß ohne Arbitrage gespielt worden ist, denke ich mal kein schlechtes Ergebnis.
....... Somit glaube ich, daß ich mir eine ganz gute Vorlage für 1402 geschaffen habe und jetzt in die gezielte Eigenversorgung / Bauindustrie einsteigen kann.