Lasst uns an dieser Stelle gedanklich einmal einen Strich ziehen.
Aus meiner Sicht sollte jetzt Priorität haben, die Arbeit von Amselfass zügig zu einem Abschluss zu bringen. Die Neufassung muss endlich die Aufmerksamkeit bekommen, die ihr gebührt und soll allen interessierten P2-Fans schnellstmöglich, jedoch nicht überhastet, angeboten werden können.
Obwohl schon ein großer Teil fertiggestellt ist, gilt es noch allerhand zu tun und vor diesem Hintergrund halte ich es für das beste, wenn wir uns nicht unnötig in den vielen Gedanken und Ideen zur Form der neuen Tippsammlung verfransen, sondern ganz konkret ein Angebot als PDF- und WORD-Datei anstreben, eben so, wie sich schon die Vorgängerversion präsentiert.
Damit haben wir ein konkretes, überschaubares, realistisches Ziel, das eigentlich keinerlei Unsicherheitsfaktoren (und damit auch mögliche Verzögerungen) mitsich bringen dürfte.
Wie ist bei der neuen Tippsammlung der Stand der Dinge?
Es fehlen ihr vor allem die Kapitel
3 - Handel sowie
4 - Seefahrt. Das Kapitel 2 ist unvollständig, wird jedoch in Kürze weitergeführt. Konzentrieren wir uns also zunächst auf die beiden fehlenden Kapitel:
Gunkel würde sich bereiterklären, diese Kapitel zu schreiben, doch dazu benötigt er Informationen, was in den Kapiteln enthalten sein soll, denn dazu mag es ja durchaus unterschiedliche Meinungen geben. Klar, wird der Stoff aus der jetzigen, "alten" Tippsammlung einbezogen, doch sind die Inhalte der entsprechenden Kapitel dort noch aktuell? Sind Elemente entbehrlich, ungewünscht (wenn ja, warum)? Gibt es im Forum Tipps und Kenntnisse, die nach der alten Tippsammlung Einzug hielten und die Kapitel ergänzen können?
Wer hier mitreden will, der muss (sofern noch nicht geschehen) in die alte Tippsammlung eintauchen, hier und dort kann ein vergleichender Blick auf abgeschlossene Kapitel der neuen Tippsammlung nötig sein. Einen Überblick über die Inhalte der schon von Amselfass fertiggestellten Kapitel erhaltet ihr hier:
Inhaltsübersicht der neuen Tippsammlung
Was steht eigentlich in den beiden entsprechenden Kapiteln (es sind dies
2 und
5) der alten Sammlung?
Schaut hier (Punkt 2.4 beispielhaft durchgestrichen, da in der neuen TS bereits an anderer Stelle thematisiert):
2. Der Handel
2.1 Manueller Handel
2.2 Kontorhandel mit Verwalter
2.3 Stadt-Handel durch Kapitän
2.4 Handeln im Mittelmeer und in Amerika
2.4.1 Expeditionen zur Entdeckung
2.4.2 Expeditionen für Verträge
2.4.3 Expeditionen für Handel
2.5 Autorouten
2.5.1 Einstellen einer Autoroute
2.5.2 Effektive Autorouten am Anfang des Spiels
2.5.3 Effektive Autorouten im späteren Spielverlauf
2.5.3.1 Überschüsse in Zielstädten: Was tun?
2.6 Ein- und Verkaufspreise
2.7 Die Scheffeltaktik
5. Die Seefahrt
5.1 Schiffe
5.2 Kapitäne
5.3 Bewaffnung der Schiffe
5.4 Orlog-Schiffe und Konvois
5.5 Der Seekampf
5.5.1 Allgemeines
5.5.2 Die Flucht mit Handelsschiffen
5.5.2.1 Die Kapitulation
5.5.3 Kampf gegen Piratenkonvois
5.5.3.1 Das Entern von Piratenschiffen
5.5.3.2 Piratenaufkommen
5.5.3.3 Eskorte und Patrouille
5.5.4 Kampf gegen Piratennester
5.6 Piraterie
5.6.1 Generelle Tipps
5.6.2 Kampf als Pirat gegen Handelsschiffe
5.6.2.1 Enterung von Schiffen, die noch über Bewaffnung verfügen
5.6.3 „Auftragspiraten“ - bzw. „Piraten anheuern"
5.6.4 Piraten-Resozialisierung
5.6.5 Konvoischiff verweigert stillschweigend Weiterfahrt
5.6.6 Stadtplünderung
5.7 Sonstiges