Original von Shark
Aber die Vorspulmethode funktioniert. Ich glaube Dr. Nodelescu hat dazu mal geschrieben (die Vermutung geäußert), dass das Piratenschiff (Holk/Kraier) vom Zeitpunkt der Annahme der Eskorte abhängig ist.
Dr. Nodelescu hat schon dutzende Vermutungen angestellt, selber aber noch kein einziges Jahressave bei einem Contest abgeliefert (oder einem beliebigen anderen Spiel). In der Theorie mag er es drauf haben, in der Praxis sieht es aber oft anders aus. (sorry, Doc

)
So auch bei diesem Thema! Das Vorspulen funktioniert zwar, aber nur solange man dazwischen keine anderen Aktivitäten setzt. Ich habe schon oft andere Ergebnisse bekommen als beim Vorspulen. Und glaubt mir, ich hab mir das ganz genau aufgeschrieben.
Die einzige Besonderheit die mir dabei auffiel: wenn ein bewaffnetes Schiff von mir eine Stadt verlässt kann das eine Änderung des angreifenden Schiffstyp bei Eskorte/Flüchtiger (ist absolut identisch) bewirken.
Aber genau untersucht habe ich das Thema nicht. Hier kann sich also noch jemand seine Lorbeeren verdienen, wenn er das austüftelt.
Klingt vieleicht ein wenig sonderbar, aber wer bedenkt dass es auch bei der Warenverteilung einer neu zu gründenden Niederlassung eine Rolle spielt ob sich bestimmte Waren auf Schiffen, im Kontor oder der Markthalle befinden, findet die Sache nicht mehr ganz so unvorstellbar.