@ Dorimil
ich hatte ja schon angemerkt, dass ich auf manuellen Kampf stehe. Allerdings hab ich für diesen Contest meine Strategie auch umstellen müssen. So einfach ist es ja nicht, die KI von einem Flaggenwechsel zu überzeugen, ohne sie zu zerlegen. Selbst wenn ich mit einer 55er Kogge versuche zu entern, tritt mehrheitlich das Phänomen auf das die mehr Leute an Bord hat, als tatsächlich angezeigt wird.
Dann hab ich's mit Holken probiert, aber da kneift die KI selbst bei einer Bewaffnung von nur 4 Bliden oder Bombarden, ebenso wie manchmal bei den Koggen.
Da ich keine Lust habe ewig hinterher zu segeln um dann eventuell doch leer auszugehen, hab ich radikal umgestellt. Jetzt haben Kraier die Ausrottung der KI übernommen, weil ich mir da sicher sein kann, dass die Koggen nicht fliehen. Sicherlich ist die anschließende Reparaturzeit von bis zu 4 Wochen nicht gerade schön. Da aber meine Hanse noch nicht so groß ist, dass sich deshalb ein Schiffsmangel einstellen könnte, ist das noch zu verkraften.
Außerdem gibt's ja noch die etwas kooperativen Edinburgher Piraten, für die ich drei 55er Koggen im Einsatz habe und die Kneipenaufträge, für die ich inzwischen auch Holke einsetze, damit ich die Piratenholke zumindest mit ihrem Istzustand von 73 Herz übernehmen kann.