Im aktuellen Contest habe ich bisher keine Anklage bekommen. 2007 habe ich einmal gepennt.

Ich weiß auch nicht wieviele Startversuche ich hingelegt habe

. Allein zur Info-Gewinnung habe ich vom Start weg jede Stadt angefahren, um mir einen Überblick zu verschaffen, was möglich ist. Vor dem ersten Mauerbautermin ist in sehr vielen Städten der Kontorbau möglich, danach werden ziemlich viele Ziegel durch den Mauerbau verbrannt. Nicht nur deshalb ist hier Schnelligkeit sehr wichtig.
Arbitrage beginnt bei mir direkt nach der Plünderung von Lübeck. Zusammen mit dem Aufnehmen von 3 langfristigen Darlehen habe ich so die finanzielle Rücklage für meine Expansion. Nach 15 Tagen wurde es trotzdem einmal so eng ( wg. intensiver Darlehensvergabe ), dass ich kurzfristig sogar überlegte, Anteile zu verkaufen, war aber dann doch nicht nötig.
Ich spiele so, weil mir diese Spielweise liegt. Für den zweiten Teil des Contests werde ich mich umstellen müssen, da mein Klein-Klein-Spiel dort aus Zeitgründen nicht möglich sein wird. Aber jeder Spieler der dieses Szenario ohne Piraterie, Arbitrage o.ä. spielt, hat meinen größten Respekt

, unabhängig davon, ob er es erfolgreich abschliesst oder nicht. Deshalb hier meine Meinung: Max habe keine Scheu am Contest teilzunehmen, denn unabhängig von deiner Spielweise sollte der Spass im Vordergrund stehen.
Gruss Wasa