Original von Swartenhengst
@x9jaan
Ich hatte Charlotte so verstanden, dass es ihr um das Aufnehmen von Krediten am Anfang geht, um zu Bargeld zu kommen. Da sind ja Laufzeiten über das Spielende hinaus höchst willkommen.
Richtig verstanden

. Wie auch sonst, werde ich diesen Contest wieder "ohne" spielen (also nicht Stadtkassen und Weiße plündern, arbitrieren, pfänden etcpp). Vermutlich werde ich auch dieses Mal auf den Abrisstrick und Armenspeisungen verzichten; es gibt m. E. bessere strategische Möglichkeiten.
Dazu brauche ich eine gut ausgeknobelte Anschubfinanzierung für neue Betriebe und Schiffe. Beim letzten Contest hatte ich mich zum ersten Mal mit der Aufnahme von günstigen Darlehen beschäftigt (brauchte ich im Einzelspiel nicht). Nachdem das gut geklappt hatte, habe ich mich in die Materie vertieft.
Gegebene Tatsache: Es können immer nur maximal drei Darlehen in allen beliebigen Städten der Hanse aufgenommen werden. Sobald mindestens eines getilgt ist, kann neu Geld geliehen werden. Es lohnt sich unbedingt ein rechnerischer Vergleich der Konditionen. Obacht

: Die Höhe des angebotenen Darlehens und der genannte Zinssatz alleine ist nicht aussagekräftig! Bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass der Darlehengeber mehr oder weniger heftig hinlangt und seine Bearbeitungsgebühren einstreichen will. (Ich vermute, dass er zu den Reichen gehört

).
Um das gebotene Darlehen zu beurteilen, müßt Ihr errechnen, wieviel Euch die Finanzierung
eines 
, das Ihr Euch leiht, kostet. Dabei hilft ein schlichter Dreisatz:
Beispiel für ein Darlehen:
16 200

, 1,5 % Zins, Laufzeit 39 Wochen, Rückzahlung 28 952

. Die für den Dreisatz relevanten Daten sind Darlehenssumme und die verlangte Rückzahlung:
28 952

- 16 200

= 12 752

Ergebnis: Der Darlehengeber verdient an diesem Deal 12 752

.
Weiter: Soviel kostet Euch 1 finanziertes

:
12 752

: 16 200

= 0,79

(aufgerundet). Egal ob 79 Heller oder Scherflein: Das ist relativ teuer; andererseits ist mein Geldbedarf zu Beginn des Spiels wegen der beabsichtigten Investitionen hoch, die den Mehraufwand aber wieder einspielen werden - nur 3 Darlehen gleichzeitig möglich...
Was besagen die anderen Daten, die für den Dreisatz nicht relevant, aber dennoch nicht unwichtig sind? Zinssatz: Daraus läßt sich der Gewinn des Darlehengebers ersehen, s. u. Laufzeit. Wer möchte, kann daraus auch die Belastung pro Woche für die Rückzahlung kalkulieren. Ihr könnt jederzeit vorzeitig tilgen, aber, falls Ihr nicht bis dato abgedrückt habt, vor dem Termin der Rückzahlung (Datum + Schonfrist ab Benachrichtigung, 10 Tage) kein neues Darlehen aufnehmen.
Ein anderes Beispiel zum Üben: 5 200

, 2,7 %, Laufzeit 7 Wochen, Rückzahlung 6 266

. Interessantes Ergebnis.
(Wieviel der Kredithai tatsächlich an Bearbeitungsgebühren einsackt, kann so berechnet werden: Aufzunehmende Kreditsumme x Zinssatz, das Ergebnis daraus x Laufzeit (Wochen). Abziehen von den tatsächlichen Kosten - et voilà.)
Was bedeutet das für die Strategie, vor allem für die finanziell klammen Tauben? Wie schon angemerkt wurde, kann es durchaus interessant sein, wenn ein oder maximal drei Darlehen erst nach Ende der Kampagne fällig werden. Daher könnte ich sogar relativ unbesorgt sofort gleichzeitig drei Darlehen mit je 33 Wochen Laufzeit, Gesamtvolumen ca. 47 000

aufnehmen, die innerhalb von 10 Tagen zur Tilgung fällig würden. Das wäre im Einzelspiel etwas riskant; denn es wäre immerhin in sehr kurzer Zeit eine Tilgung von ca. 80 000

zu schultern.
Daher: Finanzbedarf und Dauer für das jeweilige Projekt abschätzen, Darlehen nach Durchrechnen behutsam aufnehmen, um mit der Knete jonglieren zu können. Hier kann eventuell durchaus eine kurze Laufzeit mit höherem Zinssatz lohnend sein; denn im Lauf des Spiels werden die Darlehen günstiger vergeben. Der Zinssatz schwankt, soviel ich bisher gesehen habe, zwischen 2,7 und 0,8 Prozent. Eventuell einen Kredit bei guten Geschäften bequem ablösen und durch einen besseren ersetzen - und so weiter.
Charlotte