ich Kämpfe diese Angriffe immer selber - kein Autokampf. die Ausgleichskonvois sind mir zu wichtig, dass ich sie von nen blöden Piraten andauernd angreifen lasse.
denn stelle ich mich nicht selber greift der blöde Pirat doch tatsächlich wenn nicht am selben Tag, dann gleich am nächsten Tag den nächsten Ausgleichskonvoi an und so weiter und so weiter. also gleich rein im Kampf und den Piraten ein für alle mal ausschalten.
Wie. einfach entweder mit ner Kogge oder eine Kraier - je nach dem wer nun das Orlogschiff ist. nicht nur Minimalbemannung, sondern am liebsten voll Bemannt und natürlich voll bewaffnet. auch Entermesser dürfen hier nicht fehlen.
Sollte der Piratenkonvoi einmal etwas zu stark sein flüchtet man dann einfach mal. Nicht heroisch, aber heit strategisch.
Gleich auf "Flucht" klicken - damit die anderen Schiffe im Konvoi gleich die Flucht ergreifen. Dann das Kampfschiff auswählen, günstige Windrichtung wählen. Nicht mit dem wind voll im Segel, sondern eher den Wind seitwärts - hier sind besonders die Piratenkoggen und Piratenholks nicht sehr windig, und man kann sie langsam aber sicher mit Drehungen nach links und rechts unter Beschuss nehmen. Immer dass führende Piratenschiff unter Beschuss nehmen um es langsamer zu machen, dann versuchen die anderen Piratenschiffe vorbei zu kommen. dann wieder das nächste Piratenschiff abbremsen und so weiter.
Problem bei dieser Strategie - Gestern erst wieder gehabt. Mit einer voll bemannten Kogge kann ich nicht alle Piratenschiffe entern. Mit einer Kraier sogar noch schwieriger. Konnte nur die 2 Koggen entern und musste dann leider die Piratenholk zu den fischen schicken
Vorteil - so ein Piratenkonvoi ist gleich ausgeschaltet - denn wie oft schleichen die sich nicht an meine Abfangskraier vorbei. Kaum sind sie vorbei - sind sie dann meist plötzlich sichtbar

- und dass obwohl ich immer wertvolle waren auf eine Abfangkraier habe, in der Hoffnung angegriffen zu werden. Passiert bei mir aber leider viel zu selten. Als ob sie die Falle erahnen schleichen die sich dann an mir vorbei
Deshalb gehe ich bei Angriff auf einer meiner Konvois den Angriff nicht aus dem Wege. bin froh wenn der Pirat nicht mehr länger unter uns weilt.