@ Wasa
Deshalb sehe ich zum einen die fehlende Schiffstonnage, zum anderen das teilweise kontraproduktive Verteilungsverhalten als die beiden gravierenden Nachteile der Friedenstauben an.
Zwei "teilweise entscheidende" Nachteile, gravierender sehe ich bisher die verlorene Zeit bis alle Kontore gesetzt oder wenigstens ein Schiff im jeweiligen Hafen sein kann! Vorher ist kein Eingreifen in Form von aufkauf notwendiger sowie Mangelware möglich!
Mit "KI-Piraterie" kann man bereits ende Mai ? alle Städte unter "Kontrolle" haben Betreffs Mangel zum Kontorbau, aufkauf von Waren und abfragen von Aufgaben!
Es beginnt schon recht "schnell" eine Verteilung oder Verarbeitung von z.B. Ziegel an manchen Orten dies führte mehrmals dazu, dass ich mit den Waren vor Ort ankam die fehlten als mein Schiff den Hafen verließ um ein Kontor zu setzen - zurückgekehrt waren z.B. ausreichend Eisenwaren vor Ort allerdings fehlten dann ein paar Ziegel!
Ohne den Bedarf vor Ort beobachten zu können und mangelnder Tonnage ist ein reagieren erst wider möglich wenn man den Hafen erreicht! Auf einer zur Verfügung stehenden 150Fass Schnigge kann ich nicht 25Last Ziegel 10Last Holz und 20Fass Eisen vorsorglich mitführen ...
Hier nutzt ab und an auch kein S/L um zu klären was fehlt, im Vorlauf hingefahren fehlten eben "nur" Eisen - im Spiel selbst fehlen mitunter auch Ziegel

(hier fehlt mir der Wille ewig neu Spielstände zu laden)
"Probleme" die mit ausreichender Präsenz durch Piraterie nicht vorhanden sind oder eben um Wochen eher zu "klären"!
MfG
@ Machzo
Ob noch "viel" mehr drin ist? ... wenn dir ein Piratenkonvoi vor die Rohre kommt "nur" Stufe 2 vielleicht ausgebaut hast du noch eine Möglichkeit ...
MfG