Bin jetzt einfach losgesegelt und hatte dabei sogar mehr Glück als bei den Schnellversuchen:
· aus LON raus und gleich wieder zurück wegen Darlehen aufnehmen
· Waren kaufen und nach EDI verkaufen, Kapitän einstellen und gleich wieder entlassen (kreiert in DAN 4/4/3er Kapitän)
· Waren kaufen und nach DAN verkaufen, den besseren Kampfkapitän einstellen und Eskorte nach OSL annehmen, ist zwar chancenlos ändert aber die Neuverteilung der Kneipenaufträge
· Waren kaufen und nach HAM verkaufen, Jagdauftrag zu 2.100 annehmen, Matrosen einstellen
· Waren kaufen und nach LON verkaufen, 22 dort inzwischen aufgekauften Messer laden und zu der angegebenen Stelle etwas oberhalb von LON fahren
· Seeschlacht mit Schnigge (Beginn 31.5./Ende 1.6.)
· In OSL noch ein Jagdauftrag der eine Schnigge auf dem Weg nach DAN bringt wo dann eine Eskorte nach OSL den ersten Kraier am 10.6. liefert
· Startschnigge betreibt Arbitrage in GÖT, soll mein Zentrallager und neue Hauptstadt werden, Bauerlaubnis kam am 7.6., Kontor gesetzt und in Gilde eingetreten
Ist sicher nicht ausgereizt, aber mit dem spiel ich nun mal weiter.

Gegenüber bizpro bin ich somit jetzt schon um mehr als 2 Wochen hinten! In dieser Zeit sind die in den Städten lagernden Ziegel und vor allem Eisenwaren doch schon deutlich weniger geworden was den weiteren Kontor- und Betriebebau zusätzlich erschweren wird. Mit dem erst später möglichen Arbitragehandel würde ich somit sogar eine Startverzögerung von bis zu 4 Wochen annehmen und der Schneeballeffekt geht ja auch noch weiter...
Aber gerade der schwierige Start ohne sich an KI-Schiffen zu bedienen hat mich ja gereizt

Mit den starken Veränderungen des Spielverlaufes durch Arbitrage bin ich zwar nicht glücklich, hab mich aber in der Startphase doch dazu entschlossen um vergleichbare Werte zu meinen Mitseglern erreichen zu können