@ fallback
Erstmal Danke für deine links zum *.zip und den Einzeldateien. Leider funktionieren sie nicht. Ich habe mir also winrar besorgt - obwohl ich es hasse, mir für jede Kleinigkeit ein extra Programm installieren zu müssen

- und mir die Sache mal genauer angesehen.
Bei beiden angebotenen Eldermannaufträgen ( Olav Schwier und Svenson Seraphim ) kommt die Meldung über den schnelleren Konkurrenten nach circa einem Tag.
Olav Schwier konnte ich besiegen, indem ich den Kampf manuell begonnen habe und während des Enterkampfes im Eldermannbüro den Auftrag angenommen habe. Den Auftrag kurz vor Kampfbeginn annehmen, sodaß er innerhalb der Tagesfrist erledigt werden kann, sollte auch gehen. Svenson Seraphim ist beim Vorspulen dem Holk vor Stockholm in die Arme gesegelt und wurde ebenfalls besiegt. Der nächste Pirat den der Eldermann bereithält ist Dietrich Kubatzki. Beim Annehmen dieses Auftrages trat der selbe Fehler wieder auf - die Meldung über den schnelleren Konkurrenten erschien wieder nach etwa einem Tag. Dabei spielte es keine Rolle, ob ich auf normaler Geschwindigkeit laufen lies oder den Schnellvorlauf betätigte (F12 und den Kalender-Button).
Wie es scheint, wirst du mit dem Problem leben müssen.
Ich hab mit der P2 Gold-Version von Pointsoft getestet. Bei Bedarf kann ich auch mit P2 + AddOn testen.
Mal eine Frage zu einem ganz anderen Thema: In deinem Save ist mir aufgefallen, daß du eine Darlehensschuld von 104500

(als einzelner Posten) in Brügge hast. Mich würde mal interessieren, wie du dazu gekommen bist. Meines Wissens sind nur Darlehen von ca. 20000

möglich.
Larsson