Hallo amschuma,
herzlich willkommen im Forum!
Mehr wie 100 Schiffe ist ein dehnbarer Begriff, ich habe z.Z. im aktuellen Contest 1702 und bin damit noch weit von den "Großreedern" entfernt.
Wie managt man nun so viele Schiffe?
Ganz einfach per Autokonvoi. Das heißt, die Schiffe werden zu Konvois zusammen gefügt und fahren dann automatisch zwischen dem Zentrallager und der Zielstadt hin und her. Benötigte Waren werden geliefert und produzierte Waren werden abgeholt.
In meinen Spielen werden, sowie ein Schiff verfügbar ist, Autorouten eingerichtet. Damit entfällt nach und nach der manuelle Handel. Es müssen nur von z.Z. die Autorouten dem wachsenden Bedarf der Städte angepaßt werden.
Zu viele Schiffe kann man eigentlich nie haben, da sie im späteren Spielverlauf Verwendung finden. Damit diese nicht benötigtenn Schiffe aber nun nicht noch dein sauer verdientes Gold verschlingen, werden sie für die Zeit in der sie nicht benötigt werden auch noch zur Sparbüchse umfunktioniert.
Dazu wird im Hafen des Zentrallagers ein Lagerkonvoi gebildet auf dem die überschüssigen Waren aus dem Kontor gelagert werden. Damit sparst du dir die Kosten für zusätzlichen Lagerrraum. Von diesem Konvoi können sämtliche Matrosen entlassen oder auf andere Schiffe umgesetzt werden.
Für weitere Informationen empfehle ich dir die Suchfunktion des Forums und auch unsere Tippsammlung!
Viel Spass weiterhin!