zum probespiel habe ich einfach mal "kaufmann" genommen und eine xbeliebige stadt in der ns als hs genommen.
folgends viel mir dabei auf:
bm wahlen
mit nur einem schiff haben sich die daten geaendert. die ersten drei wahltermine werden am mittwoch veroeffentlicht..
wahl der hs
es sieht so aus das es nur ein schiff zum start geben wird. da muss natuerlich ein kapitaen in greifbarer naehe sein. am bm wahldatum hat sich kaum was geaendert, sie ist anfang 1301 und die am wahl im sommer.
wahl der spielernamens
der spielername wird der eines buergermeisters waehrend der contestzeit (1300-1315) sein. die person deren name ich augesucht habe hielt den posten fuer mehr als ein jahr inne.
kapitaene
mitte juni habe ich den ersten arbitrage-faehigen (4/3/4) kapitaen gefunden. leider war er nach einer woche nur noch ein 3/3/4. der naechste kandidat wurde anfang september angeheuert.
weisse flotte
Mandela wuerde auf der karte seinen spass haben. viele koggen mit zwischen 9 und 11 besatzungsmitgliedern. bisher (ende september) habe ich nur einen weissen konvoi gesehen.
piraten
die einstellung kaufmann kommt mit normaler piratenaktivitaet. am 21.7 wurde Bergen ausgeraubt. vier tage spaeter ging der piratenkonvoi (2 holks + 2 kraier!!) in oslo leer aus. auf dem weg nach sueden hat ihn meine kogge erwischt. nach 5 angriffen mit der kogge war auch ein kraier und eine schnigge zur stelle. alle schiffe waren letztenendes in meinem besitz. ich habe mir ueberlegt ob ich die schnigge auf pirsch zum nest einsetzen sollte aber habe mich dann doch fuer die flottenerweiterung beschlossen, insbesondere da ich noch entermesser brauche.
ich weiss das in jedem neuanfang die piratennester neu verteilt warden. in meinem probespiel habe ich eins in visby und eins in riga. die anderen 2 oder 3 habe ich noch nicht gefunden. allerdings ist z.zt keins in der nordsee aktiv, aber das kann sich ja schnell aendern.
geldsorgen
ich habe mit drei darlehen angefangen, eins zu 8.500, die anderen beide zu 11.500

. alle laufen bis ende 1300/anfang 1301.
es ist wohl kaum noetig alle guten routen vorzukauen aber hier sind zwei gute kandidaten:
im nordesshandel london ew und fish laden in bremen wolle, getreide und holz laden. In edinburgh bier, tuch, hanf und eisenerz laden und zurueck nach london. verkauft wird nach bedarf und, sowie die kontore (alle genehmigungen vor ende june erhalten) gesetzt waren wurde manuell jeden tag gehandelt.
im kleinen kuestenverkehr in der ostsee bieten sich stettin und danzig an. stettin stellt bier und tuch her, in danzig gibt es wolle, fish, hanf und honig.
sozialer aufstieg
die obligaotrischen zwei betriebe brachten den austieg zum 1.6. und am 1.9. wurde ich ratsherr.
edit am 1.10. war ich patrizier.
preise
bei den grundwaren fahre ich teilweise verluste ein. verkauft werden sie wie folgt:
bier 40
getreide 100
fisch 450
holz 56
wolle 1100
tran 105
stand am 1.11.1300
alle kontore sind fertig. ich bin schuldenfrei und habe trotz ca 300.000

in aussenstehenden darlehen 150.000 in der portokasse.
zwei MK-I arbitrage schiffe bringen pro tag 9.000

, meine woechentliche abrechnung is 35.000

also finanziert z. zt die arbitrage mein unternehmen. dazu kommt das, leider erst drei, konvois die wichtigsten kontore versorgen was zu zusaetzlichen handelsgewinnen von ca 200.000/monat verhilft.
35 schiffe und 16 kapitaene ermoeglichen nun die suche nach den restlichen nestern und das erfuellen aller eskortenauftraege.
11 staede wurden zur kasse gebeten, eine wurde leider von piraten ausgeraubt ehe ich dazu kam.
ein kraier ist auf suche nach handelmoeglichkeiten im mm.
ratschlaege (wird fortgesetzt)
jeder der am contest2007 teilnehmen will sollte sich mal die warenverteilung unter die lupe nehmen. es ist sehr wichtig das die richtigen staedte am anfang verknuiepft werden. und ohne fruehzeitigen bau von schaffarmen und wahlfaengern wird es sehr mau sein. bei mir werden im probespiel schiffe nur dort gebaut wo es auch tuch gibt. das kann sich allerdings fuers contestspiel aendern.
vor beginn sollte man sich ueberlegen wieviele einwohner es ungefaehr werden sollten. mit tuch und tran in nur zwei staedten sind ohne manipultion der n/l waren der hansebevoelkerung grenzen gesetzt. zur erinnernung, mangel an hanf = tran +fisch.
mit nur einem startschiff werde ich auf den sozial aufstieg pfeiffen und mir erstmal ein paar schiffe bauen/aufruesten. das ist wichtiger als am 1.6. haendler zu werden.
EDIT aenderungen werden farb kodiert. ergaenzungen bleiben schwarz.