Bewertungsmodus für den Contest 2007
1. Zufriedenheitswertung in den 12 Startstädten
Grundschema: verärgert 1 Punkt, unzufrieden 2 P., zufrieden 3 P., sehr zufrieden 4 P., glücklich 5 P., sehr glücklich 6 P.
Die Werte jedes Spielers werden für die drei Bevölkerungsschichten ermittelt und daraus je Bevölkerungsschicht der Durchschnitt ermittelt.
Aus allen abgegebenen Saves eines Spieljahres wird für die jeweilige Bevölkerungsgruppe der Durchschnitt ermittelt.
Der ermittelte Durchschnitt wird je Bevölkerungsschicht mit 200 Punkten bewertet.
Liegt der Spieler mit seinem ereichten Durchschnitt über dem Gesamtdurchschnitt aller abgegebenen Saves erhält er pro Zehntelpunkt über dem Durchschnitt einen Zuschlag von 2 Punkten, liegt er unter dem Gesamtdurchschnitt werden pro Zehntelpunkt zwei Punkte abgezogen.
Beispiel:
Durchschnitt Spielers A
Reiche 4,5 - Durchschnitt aller Spieler Reiche 4,8 = 194 Punkte
Durchschnitt Spieler B
Wohlis 4,8 – Durchschnitt aller Spieler Wohlis 4,6 = 204 Punkte
2. Strukturwertung
Ausgehend von der Standard-Bevölkerung 70% Arme, 20% Wohlis und 10% Reiche
wird die Anzahl der Reichen in den 12 Startstädten und in den NL gewertet . Bewertet wird analog Punkt 1. Als Basiswert für den Durchschnitt aller Spieler gelten 100 Punkte. Pro Zehntelpunkt mehr oder weniger 1 Punkt Zuschlag oder Abzug.
3. Expansionswertung
Gewertet wird hier die Gründung von NL. Ausgehend von der schnellst möglichen Zeit bis zur Anerkennung (6 Monate) werden für die Erledigung diese Eldermannauftrages max. 50 Punkte vergeben. Da das Programm einen maximalen Zeitrahmen von 24 Monaten setzt, gibt es für jeden angefangenen Monat der die Mindestzeit überschreitet, einen Punkt Abzug, so dass bei einer Ausnutzung der 24 Monate noch 32 Punkte zu erreichen sind.
Da es ja abzusehen ist, dass auch zwei NL in einem Jahr gegründet werden, und dem Expansionsdrang keine Grenzen gesetzt werden sollen, wird nach folgendem Wertungsschema verfahren, wobei immer das Anerkennungsdatum zählt:
z.B: Anerkennung 1. NL Mai 1301 Punktwertung in 1301
Anerkennung 2. NL Dezember 1301 Punktwertung in 1302
Anerkennung 3. NL Juni 1302 Punktwertung in 1303, usw usf.
Ausgehend von der ersten Gründung einer NL im Jahr 1301 ist diese Wertung bis zum Jahr 1314 limitiert. ( insgesamt 14 möglichen Gründungen auf einer 12er Karte)
Da nicht alle Spieler bei Gründung aller NL bis 1314 brauchen werden, um die Hanse voll auszubauen, oder mancher Spieler aus diesen oder jenen Gründen auch nicht weiter spielt, trotzdem er mehrere NL gegründet hat, werden alle anerkannten und noch nicht abgerechneten NL im Endsave des Spielers mit einem einmaligen Bonus von 10 Punkten pro NL abgerechnet.
Beispiel: Spieler A hat 14 NL gegründet und anerkannt bekommen, beendet aber sein Spiel Ende 1311, verblieben 3 NL, die er im Save für 1311 mit je 10 Punkten, also 30 Punkten vergütet bekommt.
Spieler B hat 4 NL anerkannt bekommen und beendet sein Spiel Ende 1302, erhält dementsprechend für zwei noch nicht abgerechnete NL 20 Punkte gutgeschrieben.
Spieler C hat zwei NL anerkannt, beendet sein Spiel Ende 1302 und erhält dementsprechend keinen Bonus.
In diese Kategorie der Wertung fließt auch die tägliche Produktion in Fass mit ein.
Die dafür ablesbaren Werte sind ein Indiz für einen ausgewogenen Ausbau der Hanse, für die Zuwanderung und die Betriebsauslastung, Betriebe, die mangels Zuwanderung nur zu 50% ausgelastet sind und so auch produzieren, erreichen nun mal in dieser Wertung nicht so hohe Werte, wie Betriebe, die mit 80 oder 100% ausgelastet sind.
Der Grundwert der zu erreichenden Punkte wird mit 50 Punkten angesetzt. Die erreichten Werte des einzelnen Spielers werden wieder mit der durchschnittlichen Produktion aller eingereichten Saves verglichen. Für über dem Durchschnitt liegende Werte erhält der Spieler Zusatzpunkte, darunter liegend gibt es Abzüge, wobei ich mir noch nicht sicher bin in welcher Größenordnung diese anzusetzen sind, da ich gerade dabei bin, das zu testen. Angedacht ist 1 Punkt pro 100 oder eher 1000 Fass mehr oder weniger.
Gesamtwertung
Grundanliegen dieses Bewertungsvorschlages ist es sowohl für die Kurzzeitspieler, die eventuell nur bis 1302 oder 1303 spielen und auch für die Vollausbauer einen Bewertungsmodus zu bieten, der es auch einem Kurzzeitspieler ermöglicht unter Ausschöpfung aller im Spiel liegenden Möglichkeiten ( natürlich ohne die, die sowieso schon in anderen Contests gegeißelt waren) um den Sieg mit zu fighten. Durch die Abgabe möglichst vieler Jahrsssaves hat der einzelne Spieler die Möglichkeit, auch mal ein nicht so gutes Jahr ausgleichen zu können.
Für die ordnungsgemäße Wertung jedes Teilnehmers sind wie üblich Jahressaves, datiert auf den 31.12. erforderlich. Um in die Endauswertung des Contest 2007 zu kommen, muss der Spieler mindestens drei Saves aus den Jahren 1300 bis 1302 der Jury vorlegen, da aus den Werten aller gespielten Jahre, nach Einreichung des letzten Saves, der Durchschnittspunktwert ermittelt, und aus diesem die abschließende Contestwertung erstellt wird.
Der Spieler hat mit Abgabe des Jahressaves zu erklären, ob seinerseits ein Weiterspiel geplant ist.
Diese Regelung dient einfach zum Schutz der Spieler, die sich sagen, ich nehme es wie es kommt und bügle die Scharte im nächsten Jahr wieder aus. Das wäre natürlich ein Nachteil dem Spieler gegenüber, der sagt, die ersten drei Jahre sind prima gelaufen, jetzt liegt die Karre im Dreck, da melde ich doch einfach rückwirkend mal meine Ausstieg an.
Grundsätzlich soll die Auswertung des Contest 2007 ohne die Einteilung in die üblichen Klassen der Piraten und der Händler von statten gehen, da die Grenzen zwischen diesen beiden Gruppen durch verschiedene Maßnahmen die jeder inzwischen kennt, ohnehin fließend geworden sind.
So, nun könnt ihr diesen Vorschlag hoffentlich heiß diskutieren, zerreißen oder beklatschen.
Da ich ja nun, wie Sarastro es formulierte, zu den alten Säcken gehöre, lasst euch gesagt sein, alte Säcke können auch aus gut gepflegtem Leder sein und ne Menge aushalten.
Ich bin gut gepflegt….