@ Gesil
Du musst aber auch immer alles verraten , ... ts ts ts
Spaß beiseite, es ist nicht nötig Gesil irgendwie zu bestätigen, aber es ist genau die Methode, die ich hin und wieder auch anwende. Vorallem aber bei den Türmen in den Piratennestern, wenn ich es nicht aus Faulheit mit einem ausreichenden Blidenkonvoi per Autokampf machen lasse. Noch im Archivforum hatte das irgendwer (nicht Gesil) mal im Zusammenhang mehr mit einer Randbemerkung gepostet und ich habe es mir dann später angeiegnet, es auch so zu machen.
Das Geheimnis ist ganz einfach der Vorhaltemodus beim Turm, den er regelmäßig macht.
Trotz allem bei einem Stadtangriff nicht den Save während der Schlacht auch hier vergessen, am besten wenn der Turm schon kräftiger qualmt. So hat man immer einen guten Zeitpunkt wegen der Anklageverhinderung (siehe mein Post weiter oben).
EDIT:
Bevor jetzt hier "Gott und die Welt" anfängt nur noch so anzugreifen, ein kleiner Wehrmutstropfen dabei.
Es erfordert schon ein wenig Übung auch im richtogen Winkel, in der richtigen Entfernung und an der dafür richtigen Stelle die Küste zu treffen. Sonderlich schwer es zu "lernen" ist es aber nicht (in meinen Augen).
Ebenso ein wenig Vorsicht, wenn es mehr als 1 Turm ist. Befindet man sich bei dieser Sache in Reichweite des anderen Turmes, ist dieser nicht immer ganz so dämlich hinsichtlich falschem Vorhaltemodus beim Schießen und trifft das Schiff. Das trifft vor allem auf Piratennester zu und hier ganz besonders auf Nester mit Nestgrundriss Ripen und Boston zu, wo eine Bucht von 2 Türmen an beiden Seiten bewacht wird.