Original von Adalbertus
...Der Erfolg im Contest hat leider mehr mit der zur Verfügung stehenden Freizeit und der Abwesenheit anderer Hobbys als mit den spielerischen Fähigkeiten zu tun ...
dem kann ich nicht zustimmen. ein guter spieler kann schneller bauen als ein maessiger (siehe Arno) es ist gut moeglich das Arno ende 1307, oder sogar frueher, keinen platz mehr hat; unser eins braucht dafuer ettliche (spiel) jahre mehr. wenn du an 4 tagen in der woche 1.5 stunden spielst, und 4 stunden uebers wochenende dann kannst du dabei 4-6 monate pro woche abspielen - sofern du nicht am anfang 10 stunden pro manat einsetzt um in die stratosphere zu gelangen.
letzes jahr haben 5 ausgebaut, einer hat sich vorher zurueckgesogen, und 3 habe langer als 1306 gespielt.
ABER da waren weniger eifrige neue spieler dabei als dieses jahr, siehe zeeduevel und wullenwever, beide schon mit 1303 fertig. und wenn mein tem so weitergeht dann habe ich zeit fuer eine komplette zweite runde. (ich spiele pro woche ca 10 - 15 stunden und vewende nur ca 1.5 - 2 stunden pro monat) ich habe auch andere freizeitbeschaeftigung aber ich habe auch sehr viel zeit ueber den spaetsommer, herbst und winter. fuer mich sind nur januar bis mitte juni betriebsam, den rest des jahres lasse ich arbeiten.

schliesslich bin ich ja pensioniert.
und dann ist da noch die alte litanai, je laneger du brauchst um die bevoelkerung zusammenzubringen, umso weniger punkte bekommst du dafuer sofern du keinen dukatenschei..er hast.
@ Builder:
wie waer's mit einem sportclubposter, canucks vs bundesligameister.