You are not logged in.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Dear visitor, welcome to Patrizierforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Dorimil

Alderman

• "Dorimil" is male

Date of registration: Jul 25th 2005

• Send private message

81

Monday, January 16th 2006, 3:52pm

so...dann will ich mich auch mal wieder melden... ;)

Mein fiasko mit dem gesellschaftlichen Aufstieg habe ich ja schon beschrieben. Habe mir daraufhin London und Brügge als mögliche Kandidaten für einen Umzug angeschaut. Brügge hat einen dermassen dämlichen BM-Wahltermin gehabt, dass es gar nicht in Frage kam. London wäre gegangen.

Dann waren da aber noch die Umzugskosten. Die pendelten immer zwischen 450 und 550k GS. Bei einem Barbestand in der gleichen Höhe wurde ein Umzug dadurch verhindert. Weitere Stadtplünderungen kamen erstmal nicht in Frage. Ich habe zwar ne Piratenflagge, aber ab einem gewissen Zeitpunkt "mutiere" ich zu einem friedlichen Händler. sprich das Startkapital wird schwarz besorgt, danach geht es weiss weiter. (Nur ab und an ist mal ne weisse Kogge fällig, aber das ist eher zufällig 8) )

Danach habe ich mir überlegt, was für Nachteile ich habe, wenn ich weiterspiele:
Ich werde später BM und komme damit später an die EM-aufträge. Aber was solls, das stört mich eigentlich nicht weiter, da der Zeitfaktor dieses Jahr eigentlich unerheblich ist.
Ich werde später EM und kann damit erst später die Mauern in den Faktoreien ankurbeln. Ok, aber bis dahin kann ich mich auf die Hansestädte konzentrieren. Ausserdem geht es auch so: Haarlem hat im Januar die zweite Mauer von sich aus beantragt, da dort genug Betriebe stehen.
Durch die späteren Aufträge kann ich auch erst später die NLs gründen. aber durch die Übung aus dem 2005er Contest weiss ich, wie man eine NL in einem Rutsch setzt und innerhalb von 6 Monaten zur Anerkennung bringt. Und wenn ich erst später damit anfange, sind Bauindustrie und Konvois soweit ausgebaut, dass das kein Problem sein sollte. Zusätzlich ist die Versorgung dann schon auf sicheren Beinen und ich kann die Vergabe der Produktionen in den beiden NL besser beeinflussen.

Habe ich was übersehen?
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

• "Mandela" is male

Date of registration: Apr 19th 2005

• Send private message

82

Monday, January 16th 2006, 7:38pm

@ Anne Bonny

Das mag ja schon so sein, aber irgendwie hast du keinen EM Auftrag zur Nestvernichtung, oder? Las einfach mal einen Piraten was Beute machen und schon hast du den Auftrag wieder, auch wenn es schwer fällt... :rolleyes:

@ Dorimil

Mal von der zeitlichen Verschiebung bezüglich Eldermannrang und den zusätzlichen Möglichkeiten und Aufganben eines Eldermannes hast du an und für sich keinen wirklichen Nachteil.
Wie du es schon geschrieben hast, hast du so mehr Zeit für den Aufbau der Urhanse und deren Versorgung und allem was damit zusammenhängt.
Sofern in den entsprechenden Gilden drin, kannst du auch so bis auf die Faktoreien die Mauern beantragen.

Ich würde dir aber trotzdem empfehlen einen Umzug ins Auge zu fassen, dessen Termin vor der (quasi übernächsten) Wahl in Danzig ist, je eher desto besser. Es ist halt doch schon klar von Vorteil, wenn du zumindest Bürgermeister bist. Der Bürgermeister hat halt doch gewisse Vorteile. Eldermann ist weniger wichtig... ;)
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

This post has been edited 1 times, last edit by "Mandela" (Jan 16th 2006, 9:03pm)

bizpro

Old Skipper - still on duty!

• "bizpro" is male
  • "bizpro" has been banned

Date of registration: Aug 25th 2005

• Send private message

83

Monday, January 16th 2006, 9:07pm

@ Dorimil:

ich glaube das du nachteile haben wirst wenn du nirgends bm wirst. die grundrisse sind so klein das die staedte bald aus den naehten platzen werden. als BM kannst du wenigstens eine stadt vergroessern.

wie waers mit newcastele, bm wahl am 31.12. notfalls must du halt doch noch eine stadtkasse ausheben, solange du nur mit einer schnigge angreifst, dazu mit einer mit nur 60 last, ist das problem mit der bevoelkerung nicht gross. einfach ein paar lagen bier auf den markt werfen, ich habs probiert wo bier bis runter zu 38 verkauft wurde; die leute bleiben zufrieden. fazit: im suff laesst sich alles leichter ertragen :D

@ Mandela:

was, piraten in ruhe lassen? das zerstoert meinen ruf total. alle hanseaten ruehmen mich dank meiner rigorosen verfolgung der piraten.
spass beisieite, ich fuer meinen teil kann die tuerme nicht so einfach wie in pr2 knacken, also braeuchte ich einen grossen autokonvoi, alle mit voller besatzung und voll bestueckt mit waffen. ich habe beides nicht im ueberfluss, und auch keine schiff uebrig (nicht jeder kann 180 schiffe bis zum jahresende seiner flotte zufuehren, ich bin froh wenn es 110 werden), also ist kein pn auftrag absolut kein beinbruch.
Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

This post has been edited 1 times, last edit by "bizpro" (Jan 16th 2006, 9:13pm)

Mandela

• "Mandela" is male

• Send private message

84

Monday, January 16th 2006, 9:53pm

@ bizpro

Na ja, ...

das ist halt eine persönliche Spielweise von mir vielleicht. Bekannterweise muss man 3 EM Aufträge machen um im August 1301 auch EM zu werden. Nehmen wir doch mal die üblichen Aufträge aus meiner Sicht:

Von den 5 verschiedenen Aufträgen eignen sich nur 2 für eine zeitgerechte Erfüllung: Pirat suchen und Piratennest.
Den Auftrag Pirat suchen mag ich überhaupt nicht. Er ist mir viel zu aufwendig, auch wenn ich natülich die Tipps diesbezüglich kenne. Irgendwie habe ich besseres zu tun als im gesamten hanseraum den richtigen Piraten zu suchen.
Auf der anderen Seite habe ich mit keinem Piratennest ein Problem, wenn ich mindestens 15 Kriegsschiffe habe (womit ich 2 Nester platt kriege, unzwar manuell). Anstatt die Bauplatzoptimierung bis zum türkischen "Overkill" zu üben, habe ich seinerzeit lieber geübt Nester platt zu machen.

Die lieben NL´s, wovon wir ja nur 2 gründen können in 2006 sind halt sehr langwierig und bedürfen auch entsprechend vorhandener Mittel.

Also pflege ich meine Piraten zumindest ein kleinwenig bis ich die EM Wahl in der Tasche habe. Danach schauen wir mal ... ;)
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Seebär

City Council President

• "Seebär" is male

Date of registration: May 11th 2005

• Send private message

85

Monday, January 16th 2006, 10:12pm

Quoted

Original von Mandela
Irgendwie habe ich besseres zu tun als im gesamten hanseraum den richtigen Piraten zu suchen.

Hi Mandela
wieso den Piraten suchen ?(

Also ich platziere immer Piratenjäger vor den Piratennestern.
- Wenn jetzt ein Pirat rauskommt wird Spiel gesichert
- Jetzt nehme ich den Piratenjagdauftrag an
- Ist es der gesuchte Pirat dann spiel ich weiter und jage den Pirat
- Wenn nicht dann lade ich den gesicherten Spielstand, füge den Pirat trotzdem meiner Flotte zu :D

Somit ist die ganze Sache in spätestens in 3 Monaten erledigt. ;)

Wenn man also im November Bürgermeister in Danzig ist,
dann ist man spätestens im Februar/März auf der Eldermann-Kandidatenliste.

Also bis August ist dann noch ne menge Zeit für die Wahl :170:

bizpro

• "bizpro" is male

• Send private message

86

Monday, January 16th 2006, 10:16pm

soviel ich weiss hat Anne Bonny ihren zweiten piraten bis anfang februar erledigt. den namen des driteen kennt sie schon und wartet vor dem loch auf sein erscheinen. d.h. das sie spaetestens anfang maerz mit der ersten nl anfangen kann und, eventuell, vor jahresended die zweite in angriff nehmen.
ich baue eher chaotisch als tuerkisch :P
Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

Mandela

• "Mandela" is male

• Send private message

87

Monday, January 16th 2006, 11:04pm

@ Seebär

Bindet aber bei den 3 oder vielleicht auch 4 Nestern hier auch 3 bis 4 Kriegsschiffe mit Kapitän, die mir für die Jagd nach KI Orlogkoggen und für Kneipenaufträge fehlen.
Weiße KI Orlogkoggen sind weitaus lohnendere Ziele als so nen schimmeliger Piratenkollege... ;)
Di Methode an sich wie du sie hier kurz beschreibst ist schon klar, aber 2 oder 3 Nester plattmachen in einem Aufwasch Ende April ist fürmich persönlicher einfacher und keinThema... :D

Ich sagte eben weiter oben 3 oder 4 Nester. Ich muss bei mir im Spiel 4 Nester haben, denn bei mir gurken seit Mitte Dezember 4 verschiedenen freie Piraten rum zur Zeit:

Pleskow (wie gehabt), Kuhschmlaz, Flogaus und Skram. Jeder freie Pirat hat sein eigenes Nest, daß ist allgemein bekannt.

Der Meister Skram lief mir eben erneut über den Weg, unzwar mit eine einzelnen Holk. Der wurde im Kattegatt mit Fahrtrichtung Ostsee plötzlich sichtbar und wurde dann Höhe Malmö einkassiert. Ergo hat der wohl wahrscheinlich sein Nest irgendwo in der Nordsee. Interessant, daß die jetzt schon mitHolken kommen die freien Piraten!
Interessant war hier im auch der Enterkampf:

Ausgangslage: Meine Kogge mit 45 Mann, 38 Entermessern und 2er Kampfkapi (eigentlich Autokonvoi - Orlog). Skram 42 Mann + ? Entermesser. Enter ich den direkt, verliere ich den Kampf. Also Reload und auf 30 Mann runtergeballert (tut das weh im Geldbeutel ... ;( ) und noch mal ran. Endergebnis: Gewonnen, aber nur 6 Matrosen von mir übrig, also 3 auf der Holk und nur noch 3 auf der Kogge. X(

Mandela

• "Mandela" is male

• Send private message

88

Tuesday, January 17th 2006, 12:00am

:viking: :viking: :viking:

Da habe ich jetzt im Hintergrund P2 einfach in Zeitbremse laufen lassen, weil alles per Autoroute rumtuckert oder im Januar sowieso nicht mehr aus der Werft rauskommt (einschließlich meinen 2 Kriegskonvois).
Das einzige was noch halb manuell rumdampft ist mein Baukonvoi Ostsee, der aber von Stockholm auf dem Weg nach Danzig war um dort erstmal für diese Region Ziegel anzuhäufen.
Was muss ich jetzt feststellen: Der liegt vollschrott im Hafen von Danzig rum! Ja wie ... :eek2: ?(
Blick in die Meldungen und Chronik und ich krieg die Tür nicht zu!

Meister Kuhschmalz hat den mit seinem mittlerweile 4er Konvoi angegriffen und das ganze lief still und heimlich im Autokampf ab. Seeschlacht zwar gewonnen (1 Kraier kassiert, Rest zu den Fischen geschickt), aber jetzt kann ich mir mein Bauziel Ende Januar 1301 von der Backe schmieren, weil der Konvoi vollschrott ist. Ok, Reload usw., aber 10 Tage noch mal von vorne, nööö und da bin aich auch in so einem Fall wegen meiner eigenen Dämlichkeit zu ehrlich für... Muss ich mir was einfallen lassen - Mist! :mad:

Noch eine einzige Aktion dieser Art von einem der schwarzen Kollegen und Mandela wird mächtig böse !!!
Dann sind mir die PN´s aber sowas von egal und ich werde in ganz kurzer Zeit der einzige Pirat in der Hanse sein !!! :viking:

This post has been edited 1 times, last edit by "Mandela" (Jan 17th 2006, 12:05am)

Hopsing

Hansetagspräsident

Date of registration: Mar 30th 2005

• Send private message

89

Tuesday, January 17th 2006, 12:09am

Tja, hab ich nicht immer davor gewarnt, neben PII gleichzeitig noch was anderes zu machen!:berzerk:
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Mandela

• "Mandela" is male

• Send private message

90

Tuesday, January 17th 2006, 12:20am

Jepp, und aus Schaden wird man klug ... ! :rolleyes:

Aber wer rechnet denn damit, daß so ein größenwahnsinniger Pirat gerade diesen Konvoi, bestehend aus einer Absicherung von 2 Kriegskoggen und beide mit Kapitän drauf angreift ! :eek2:
Der hat 87 lohnende KI Ziele rumtuckern, aber nö, wir nehmen uns den eigentlich unangreifbaren Baukonvoi von Mandela vor. X(

Mandela

bizpro

• "bizpro" is male

• Send private message

91

Tuesday, January 17th 2006, 12:29am

Quoted

Original von Mandela
Noch eine einzige Aktion dieser Art von einem der schwarzen Kollegen und Mandela wird mächtig böse !!!
Dann sind mir die PN´s aber sowas von egal und ich werde in ganz kurzer Zeit der einzige Pirat in der Hanse sein !!! :viking:

was war da noch mit dem rat and Anne Bonny und mich die 'guten" piraten in ruhe zu lassen ?( :D
ich wurde aus letztjaehrigem schaden klug. aus dem nest und :hammer: :berzerk: :viking:

Mandela

• "Mandela" is male

• Send private message

92

Tuesday, January 17th 2006, 12:32am

ja, ... ja, .... ja....... :rolleyes:

Ist ja auch nicht normal sowas wie das !!! :D

Dorimil

Alderman

• "Dorimil" is male

Date of registration: Jul 25th 2005

• Send private message

93

Tuesday, January 17th 2006, 2:32pm

ja die lieben schwarzen Kollegen... :D

Bei mir war einer der Beneke-Brüder schnell zu einem 3er Konvoi angewachsen. Das war in dem frühen Stadium zuviel für meine schwache Flotte, also habe ich ihn in Ruhegelassen. Seinen Bruder (1 Kraier) wurde dagegen recht schnell "umerzogen".
Irgendwie hatte ich den Typen dann aus den Augen verloren. Da taucht der plötzlich kurz vor Brügge wieder auf, jetzt aber als 4er Konvoi (2 Kraier, 2 Koggen). Ich denk, wen verfolgt der denn? Nix verfolgen, der greift Brügge an! :eek2: 270.000 Beute + Waren. Dabei aber einen Kraier verloren, die beiden Koggen auf 30Herz runter, der Kraier auf 65. Auf dem Rückweg fuhr er meinem Jagdkonvoi vor die Kanonen.
Ich hatte das erst nicht bemerkt und der autokampf war schon im Gange...ergebnis: Koggen geentert, Kraier geflohen... :mad: Ok...letztes Save (Auto save war genau 12 sec vor der Kampfmeldung :D ) und selber Hand angelegt. und schwupps war auch der zweite Beneke Geschichte und ich hatte rund 200 Fass Beute gemacht, die ich kurz darauf in Brügge wieder für gutes Geld verscherbeln konnte! sowie 3 vollausgebaute Scchiffe und das wo mein Jäger eigentlich auch auf dem Weg in die Werft war (Durchschnitt bei 85 Herz).

Das sind so Momente, wo mir P2 so richtig ans herz wächst... :D
Dorimil

Lebe jeden Tag, als wäre es Dein letzter!

Amselfass

Lord Mayor

• "Amselfass" is male

Date of registration: Jul 8th 2005

• Send private message

94

Tuesday, January 17th 2006, 5:13pm

Ist eigentlich auch schon jemandem aufgefallen, dass die lieben Piratenkollegen später, wenn man sie in Ruhe lässt, mächtig den Turbo anwerfen?

Eine meiner Langzeitanalysen hat ergeben, dass ohne ein entsprechendes Eingreifen meinerseits bis zum Januar 1301 insgesamt 4(!) Städte erfolgreich(!) von Piraten geplündert wurden, bei immerhin 2(!) weiteren scheiterte der Versuch.
Täter waren Hag. Beneke in London und Brügge, Schmidt in Newcastle, und an den vierten (Harlingen) erinnere ich mich nicht mehr.
Seltsamerweise nur Städte der C-Zone und eine solche Intensität der Übergriffe habe ich noch nie erlebt, dabei spielen wir doch nur auf normal...

Ich glaube, es wird Zeit, dass ich mal ein "Machtwort" spreche.
Ich werde nicht zulassen, dass meine Besitzansprüche verkannt werden!

bizpro

• "bizpro" is male

• Send private message

95

Tuesday, January 17th 2006, 8:04pm

Quoted

Original von Amselfass
Ist eigentlich auch schon jemandem aufgefallen, dass die lieben Piratenkollegen später, wenn man sie in Ruhe lässt, mächtig den Turbo anwerfen?

nein, die sind eher sehr zahm - aber warte mal, wer hat da was von in-ruhe-lassen gesprochen ?( ach so, das war der oberpirat :wech: :D
wo kommen wir denn da hin wenn piraten mir die taschen leerern indem sie stadete pluendern?

Mandela

• "Mandela" is male

• Send private message

96

Tuesday, January 17th 2006, 8:27pm

*Räusper*

Bei mir können die ruhig andere Städte plündern (außer Danzig, dann werde ich mächtig böse), denn zu holen ist da nichts mehr. Warum wohl ... ? ?( :giggle:

Es ist vollkommen richtig, daß die Piraten mächtig den Turbo anwerfen, wenn man ihnen die Möglichkeit zur Entfaltung gibt. Ich sagte das ja schon früher, aber richtig gelesen oder geglaubt hat das wohl keiner anscheinend. ;)
Weshalb habe ich denn wohl 4 aktive Piraten mit 4 Nestern statt nur 3 in meinem Spiel ? 8)

Das schöne ist, wenn die schön etwas "Happa Happa" bei der KI machen, dann gibt das fette Nester mit fetter Beute ... !

Nichts desto trotz, noch eine Aktion eines anderen freien Piraten wie von Kuhschmalz (siehe eine Seite vorher) und Mandela wird ernsthaft böse und dann gibt das aber so richtig Kloppe vom feinsten bis ich der einzige Pirat bis zum Spielende (außer Kneipenaufräge) auf der Seekarte bleiben werde!
:berzerk:

Mandela

bizpro

• "bizpro" is male

• Send private message

97

Tuesday, January 17th 2006, 8:51pm

alle stadtkassen und markthallen sind mein. nur rigoroser schutz des hanseatischen raumes vor piraten kann dazu fuehren das da ruh' und ordnung eintritt.
ich frage mich nur wieso in diesem jahr die angriffe der priaten auf staedte so oft vorkommen. ein grund mehr die unter druck zu halten. ich glaube ich habe einen termin mit zwei am 13.9. solche tremine duerfen absolut nicht verpasst werden. also, zwischen arbeit und web blieb mir gestern keine zeit zum spielen, das muss anders werden.

bizpro

• "bizpro" is male

• Send private message

98

Tuesday, January 17th 2006, 9:37pm

laut seinem letzten post :200: wechselt Arno auch ins schwarze lager. er deutete an das KI schiffe seiner flotte eingegliedert werden.
einstand:cheers:

Mandela

• "Mandela" is male

• Send private message

99

Tuesday, January 17th 2006, 10:15pm

Ähm, ....

ich kenne Arno nur als Pirat, verdammt guten Piraten. Wieso sollte er denn friedlicher Händler (gewesen) sein ... ?( :giggle:

Aber ein Grund zum anstoßen ist immer ein guter Grund ... :cheers:

Mandela

Anne Bonny

Unregistered

100

Wednesday, January 18th 2006, 12:26am

Da ist man mal zwei Tage auf Reise und, wenn man zurückkommt dann hat sich hier ja eine ganze Menge getan.
Erfreulich ist es das mein Team laut vorläufiger Statistik vorne liegt.:banana: Wernerchen, mach nur so weiter wie bisher. :D Und wo sind die Senioren (B & B)? Seid ihr beim Spielen eingeschlafen? Wenigstenes von einem weiß ich das er seine chronsiche Restartitis überwunden hat, vielleicht hat ihm Doc dabei geholfen?

Also, ich habe auf einmal einen 2-er koggen konvoi der auf SW Kurs an Reval vorbei kam. Ganz sicher konnte der nicht aus Visby kommen, da ich das hermetisch abgeriegelt habe. Aus Ripen, und Flensburg tut sich bei mir nichts, nur Göteburg ist aktiv. Da beide koggen nur ca 30 Mann Besatzung hatten, sind jetzt beide mein. Ich warte auf den dritten notorischen Piraten damit ich meine erst NL gründen kann. Ziegel dafür werden in Ladoga gemacht und Eisenwaren sind genug in Königsberg vorhanden. Komsicherweise ist Memel nun beinahe einer meiner größten Städte.

Bisher hat sich mein Großeinkauf im Herbst gelohnt. Alles, was nötig ist, ist noch reichlich da.