so...dann will ich mich auch mal wieder melden...
Mein fiasko mit dem gesellschaftlichen Aufstieg habe ich ja schon beschrieben. Habe mir daraufhin London und Brügge als mögliche Kandidaten für einen Umzug angeschaut. Brügge hat einen dermassen dämlichen BM-Wahltermin gehabt, dass es gar nicht in Frage kam. London wäre gegangen.
Dann waren da aber noch die Umzugskosten. Die pendelten immer zwischen 450 und 550k

. Bei einem Barbestand in der gleichen Höhe wurde ein Umzug dadurch verhindert. Weitere Stadtplünderungen kamen erstmal nicht in Frage. Ich habe zwar ne Piratenflagge, aber ab einem gewissen Zeitpunkt "mutiere" ich zu einem friedlichen Händler. sprich das Startkapital wird schwarz besorgt, danach geht es weiss weiter. (Nur ab und an ist mal ne weisse Kogge fällig, aber das ist eher zufällig

)
Danach habe ich mir überlegt, was für Nachteile ich habe, wenn ich weiterspiele:
Ich werde später BM und komme damit später an die EM-aufträge. Aber was solls, das stört mich eigentlich nicht weiter, da der Zeitfaktor dieses Jahr eigentlich unerheblich ist.
Ich werde später EM und kann damit erst später die Mauern in den Faktoreien ankurbeln. Ok, aber bis dahin kann ich mich auf die Hansestädte konzentrieren. Ausserdem geht es auch so: Haarlem hat im Januar die zweite Mauer von sich aus beantragt, da dort genug Betriebe stehen.
Durch die späteren Aufträge kann ich auch erst später die NLs gründen. aber durch die Übung aus dem 2005er Contest weiss ich, wie man eine NL in einem Rutsch setzt und innerhalb von 6 Monaten zur Anerkennung bringt. Und wenn ich erst später damit anfange, sind Bauindustrie und Konvois soweit ausgebaut, dass das kein Problem sein sollte. Zusätzlich ist die Versorgung dann schon auf sicheren Beinen und ich kann die Vergabe der Produktionen in den beiden NL besser beeinflussen.
Habe ich was übersehen?