Original von Sir Henry Morgan
Mir wurde geraten in meiner Heimatstadt 8-9 Ziegeleien bzw. Holzfällereien zu bauen. Ist das wirklich notwendig??
Ich meine, ich habe jetz nicht die Erfahrung, aber sind 8-9 nicht viel zu viele?
Hallo Sir Henry Morgan,
sorry das ich jetzt erst antworten kann. Aber ich bin zur Zeit etwas im Stress (=viel Arbeit).
Du wirst im weiteren Verlauf des Spiels sehen, dass Du nicht genug Baumaterial haben wirst. Ich glaube ich hatte mit Deinem Spielstand mit 12 Ziegeleien aufgehört. Das war aber immer noch viel zu wenig obwohl ich nur die Städte Rostock, Stettin, Danzig, Malmö und Aalborg versorge.
9 Ziegeleien sind wirklich die unterste Skala. Du bekommst dann einen Handelsbonus. Eigentlich dachte ich, es wären nur 9% aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
Kalkulieren wir das ganze mal schnell durch.
Mögliche Ziegelstädte in unserem Fall wären Lübeck, Rostock(bedingt, da nur normale Produktion) und Aalborg. Lassen wir mal Rostock weg - hier sollen lieber Getreidehöfe entstehen.
Die anderen Ziegelstädte wie Oslo etc. lass ich erst mal unbeachtet.
Wie oben erwähnt sind mit Lübeck insgesammt 6 Städte in der Versorgung. Angenommen wir wollen pro Woche in jeder Stadt ein Betrieb oder 1 KH/1GH, oder 2 FH bauen dann wären dann
6 x 50Ziegel = 300Ziegel fällig.
Wenn ich jetzt einfach mal den Produktionsbonus weglasse dann sind dafür
300Z/7Z = 42,8 also ca. 43Ziegeleien notwendig.
Unter einbeziehen des Produktionsbonus von 10%
300Z/7,7Z = 38,96 also ca. 39 Ziegeleien notwendig.
Nun gut, treffen wir uns in der Mitte - sagen wir mal 40Ziegeleien.
Teile ich jetzt gleichmässig auf, so wären in Lübeck 20Ziegeleien fällig. Besser etwas mehr, dann braucht man die Ziegel nicht unnötig zu verschiffen
Das notwendige Geld muss man mit dem Handel von Eisen oder Luxuswaren wieder reinholen.
Und nicht vergessen, Du brauchst natürlich auch entsprechende Holzproduktion.