Dateiformate
Verzeichnisstruktur
Nach dem entpacken des zipfiles sieht man folgenden Inhalt:
Vereichnisse:
- default: Bildchen die zur Steuerung des Toolkits dienen
- output: Ordner in dem die Dateien landen die beim Auslesen von Daten anfallen
- play: dort liegen wav-files die zu bestimmten Zeitpunkten abgespielt werden -> siehe auch termine.txt
- routen: dort liegen die routenfiles im lesbaren format die vom (auto)routen tool den schiffen zugeordnet werden koennen
- save: die wichtigste Datei hier ist die save.txt darin wird für das aktuelle spiel beschrieben welche Städte vorhanden sind und welche grundrisse da zugrundeliegen.
- tbkurs: Hier sind die Daten zur Steuerung des Türkischbaukurses
- tmp: Hier liegen alle temporären Dateien - es ist sinnvoll diesen Ordner gelegentlich zu leeren.
- tools: Drei exe files die screenshots machen, OCR Erkennung zum Datenauslesen, Grundrisserkennen u.a.
- ziffern: Die Ziffern und Buchstaben aus dem Spiel die u.a. zur Datenerkenung genutzt werden
- Dateien:
- [[options.txt]]: Die Anpassungsdatei in der viel krams festgelgt werden kann...
- [[termine.txt]]: Dort stehen Termine drin
- p2toolkit_*.exe: Das Toolkit
Dateiformate/Datenstrukturen
options.txt:
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komment= dieser name am anfang kommentiert den wert aus
mousedelay: geschwindigkeitsparameter
p2clicktime:geschwindigkeitparameter
screenshot_dir hier landen die per tastenkombi erstellten screenshots
gui_town_order: voreingestellte reihenfolge in der das datenauswahl/start tool die staedte abarbeitet (per debuginfo-button bei der datenauswahl in zwischenabalge kopierbar)
gui_optionset_[1-3]: voreinstellbare Datenkategorieauswahl fuer die button 1-3 im auswahl tool (per debuginfo-button bei der datenauswahl in zwischenabalge kopierbar)
keys_line[1-3]: tastenkuerzel fuer den baumodus
routen_town_order: alphab.reihenfolge der staedte fuer routingtool falls also jemand seine staedte umbennent muss hier die reihenfolge angepasst werden damit das routentool die richtige stadt erwischt
timer: alle X sekunden wird P2 auf voreingestellte termine ueberprueft [TODO sinnige zeitvorschlaege fuer bestimmte spielgeschwindigkeiten, frueh,mittagnachmittag,abends auslesen?]
tbkurs_delay: extra pause in millisekunden fuer den tbkurs je hoeher umso langsamer (grundwert fuer die per +/- einstellbare geschwindigkeit)
tbkurscheck: schaltet den savegame-check fuer den TBKURS aus oder ein
automauerbau_min: minimaler %wert den eine mauer schon gebaut sein muss damit das autom. mauerbauwarenverkaufstool zuschlaegt
automauerbau_max:maximaler %wert den eine mauer gebaut sein darf damit das autom. mauerbauwarenverkaufstool zuschlaegt
automauerbau_w3:anzahl der zu verkaufenen EW
automauerbau_w10:anzahl der zu verkaufenen Holz
automauerbau_w20:anzahl der zu verkaufenen Ziegel
xtra_cmd_x[0-9]:eingabe der befehlsdefinition fuer die X befehle also mit der option "xtra_cmd_x4=DO=kredit,mauer,kneipe,baden" kann der Befehl einfach als X4 gestartet werden mittel | koennen befehle verkettet werden
click_tries: wie oft soll de rdatensammler versuchen das gebaude anzuklicken
amount_click_close: wie oft/weit soll beim klick-test probiert werden eine alternative mausklick-stelle zu finden
click_close_...: die bis zu 33 stellen an denen der klicktest verscuht passende mausklick-stellen zu finden
buildingignore_ZAHL_GEBAEUDE: fuer bestimmte staedtetypen werden hier gebaeude deaktiviert (gilde/badehaus fuer faktorei/niederlassung)
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die optionen aus der Datei werde nur beim start eingelesen - nach aenderungen muss also das toolkit neugestartet werden.
termine.txt:
es gibt 2 Möglichkeiten wie man an Termine erinnert werden kann per text oder per sprachausgabe
daher sind 2 sorten von Terminen möglich
text;Frohes Neues!;1.1
gibt per P2-chateingabetool am 1.1 jedes jahres "Frohes Neues!" aus
das klappt natürlich nur wenn nicht gerade ein kontorfenster o.ae. offen ist und es ist möglich das das z.B. beim Saven oder jeglicher Eingabe zu Frustration führt (es werden schließlich 2 ENTER abgesetzt
"sicherer" ist daher die Sprachausgabe funktioniert wohl im allg. besser
play;heutemauerbau.wav;1.1;9.1;...
spielt play\heutemauerbau.wav am 1.1, am 9.1, .... ab
die mitgelieferten wav-files stammen von http://www.research.att.com/~ttsweb/tts/demo.php (für nicht mikrobesitzer)
wenn man auf einmalige (nicht jährliche) Ereignisse hingewiesen werden will einfach das Jahr dazuschreiben
text;genaues Datum test;5.1.1402
wenn man einfach #play;.. oder #text;.. in die Datei schreibt kann man die einzelnen punkte deaktivieren
die daten aus der Datei werde nur beim Start eingelesen - nach Änderungen muss also das toolkit neu gestartet werden.
tbkurs\*.txt:
wird bei bedarf erklärt
routen\*.txt:
diese dateien sollten sinnigerweise automatisch vom versorgungsrechner generiert werden. Aber kurz zum aufbau:
Town;10;2;;
sagt: wähle stadt nr 10 aus (-> siehe auch "routen_town_order") und drücke 2 mal auf den "reperaturknopf"
Ware;7;2;46;1560;
sagt: für die zuletzt hinzugefügte Stadt und Ware Nr. 7 klcke 2mal auf den kauf/verkauf/ein/auslad button gebe 46 als menge an und 1560 als ein/verkaufspreis
man kann MAX als menge angeben, sowie mittels
Ware;ALL;4;MAX;;
alle waren gleichzeitig einstellen
checksize;''975'';1: wenn dies als erster punkt auftaucht wird ein temporaerer routeneintrag mit der stadt nr 1 (muss existieren) erstellt und gecheckt ob ''975'' Fass dort auf den konvoi passen - das ergebnis des tests landet der name des konvoifiles in der datei save/konvsize.txt
save\*.txt:
- name.txt nur relvant fuer die P2-interne Befehlseingabe speichert die spielernamenslaenge in pixeln
der name des spielers ist 78 pixel + ein auflösungsspezifischen wert lang wenn seine eigene eingabe im chatfenster auf dem bildschirm auftaucht -> wird automatisch erkannt und ist relevant fuer die Chateingabesteuerung
- vorhaltung.txt hinterlegt vorhaltungswerte
6_9=19: heisst stadt mit id 6 soll bei ware 9 eine vorhaltung von 19 haben
- cpos.txt
hier werden die per klick-test ermittelten abweichungen fuer ein save hinterlegt
ID_gebaeude?aufloaseung=X,Y
korrekt angewendet werden so die datensammeltools fehlerfrei laufen
- save\konvsize.txt:
hier liegen die testergebnisse der "checksize" anweisung des routentools
- save_klicktest.txt schreibt der klicktest-befwehl ergebnisse der tests rein
- save.txt grundlegende savegamespezifische infos zur steuerung der toolkit werden hier hinterlegt
Format beschreiben unter MapImport
- output\*.txt:
diese dateien enthalten die daten die mittels Datenauswahl/start ausgelesen werden
der inhalt ist etwas kryptisch daher sollte der kalkulator genutzt werden um daraus sinnige werte zu ermitteln - zu beachten ist das die tool die ausgabe immer hinten anfuegen - und der kalkulator immer die aeltesten werte aus den daten liest d.h. man sollte alte dateien loeschen oder beim auslesen immer einen neuen dateinamen angeben