@Gehtnix: der link funktioniert bei mir nicht...Webseite nicht gefunden?
Warum bezeichne ich Schniggen als nutzlos? Nun ja, sie sind tatsächlich günstig, aber das war es auch schon. Der Unterschied zum Kraier ist preislich nicht besonders hoch. Der Kraier kann ebenfalls auf Flüssen fahren und bietet mehr Tonnage (nicht pro

sondern insgesamt). Ausserdem sind Kraier schneller als Schniggen. Bei Routen nach Thorn mag das nicht ins Gewicht fallen, aber Köln und Novgorod können einen Tag kürzer sein.
Spätestens mit Erforschung der Flusskogge ist es dann aber vorbei, da diese fast die 4-fache Tonnage anbietet. Sicherlich die Herstellung dauert länger, aber insgesamt ist sie kürzer, als 3-4 Schniggen zu bauen. Die Flusskogge ist zwar wieder langsamer als der Kraier, dafür bietet sie sich auf Grund der Tonnage aber eher als Lastesel an. Begleitschiffe habe ich auf den Routen auch noch nicht benötigt, da ich bei den drei Städten noch keine Piraten hatte.
In P2 habe ich die Schniggen als "Reparatur-Schnigge" an jeden Auto-Konvoi gehängt. Da haben sie Sinn gemacht. Alle gepfändeten Schniggen im späteren Spielverlauf wurden zu einem Lagerkonvoi umfunktioniert, da der Tonnage-Zuwachs durch Werften und Aufträgen meist groß genug war. Ob die Reparatur-Schnigge in P4 auch wieder Sinn macht, wage ich zu bezweifeln, da hier der Durchschnittswert des Konvois angesetzt wird. Bis der bei sagen wir mal 10 Schiffen auf unter 80% gesunken ist, kann die Schnigge schon zwischendurch gesunken sein!