@ cancunia
Man unterscheidet bei Patrizier zwischen 4 verschiedenen Piratentypen:
a) freier Pirat
die freien Piraten sind die Nestinhaber in Patrizier. Es sind genau die Piraten, welche dir auf der Seekarte die Schiffe plündern oder gar kapern und die auch die KI beraubt.
b) Kneipenpiraten
Im Nebenraum von den Kneipen trifft man auf verschiedene Aufträge, die einen Piratenangriff in der Regel beinhalten. Diese sind:
- Patrouille. Für einen Händler eine Route abfahren, die immer 3 Zielstädte beinhaltet.
- Flüchtling / Eskorte. Irgendwer muss ganz dringend die Biege aus der Stadt machen.
- Pirat suchen. Man erhält ein Stück Karte, wo sich ein Pirat mit seinem Schiff verbirgt.
Bei allen 3 Aufträgen kann man am Auftragswert auch abschätzen, welches Schiff der Pirat hat. Unter 2.000Gs wird es z.B. meistens eine Schnigge sein. Wie auch immer, eine Kogge wird hier niemals ein Pirat haben.Wirst du also von einer Kogge angegriffen, hat das nix mit dem Kneipenauftrag zu tun!
c) Auftragspirat
In der Kneipe ist oft ein Pirat vorhanden, den man anheuern kann. Hierfür übergibt man ihm eines seiner im Hafen befindlichen Schiffe. Der Pirat geht nun auf Jagd und wenn er Beute macht, dann kassiert man seinen Beuteanteil in

. Bis auf den Levons Goldtrick eher ein Feature zur Belustigung im Spiel, für das man aber eine saftige Anklage mit Strafe kassieren kann, wenn der Pirat aufgebracht wird.
d) "Stadtpiraten"
Ich nenne sie mal so. Es kann im Laufe eines Spieles vorkommen, das plötzlich eine Menge Piratenschniggen durch die Gegend tuckern. Das liegt daran, daß irgendeine Stadt eine Art Kaperbrief erteilt hat und nun alle möglichen Piraten ihr Glück machen. In der Regel wird diese Stadt dann später irgendwann per Eldermannstrafe bestraft. Bevor du fragst: Nein, wenn du BM bist, kannst du das nicht machen mit dem Kaperbrief, nur die KI. Mir ist es sogar schon passiert, daß meine NL deswegen angeklagt wurde, wo ich ja König bin.
Wie auch immer, die Beute in Piratennestern ist sowohl von der eingstellten Piratenaktivität abhängig, wie auch von der Behandlung der Piraten. Letzteres will heißen, wenn die freien Piraten reichlich Beute machen (vorzugsweise an der KI und nicht bei einem selber), dann ist die Beute in einem Nest auch reichlich.
Da ich aus deinen Schilderungen schließe, daß du nicht nur hohe Piratenaktivität eingestellt hast, sondern es deinen Piraten gut geht, ist die hohe Beute normal. Laß dich aber nicht täuschen, wenn du die Nester regelmäßig melken gehst oder gar eine aktive Piratenjagd betreibst, dann schmilzt die Beute auf rund 200.000 bis 400.000

je Nest zusammen oder wird gar noch weniger mit der Zeit. Vorallem, wenn du immer wieder das oder die selben Nester plündern gehst.
Bezüglich der KI Bauten, um die es ja ursprünglich in dem Thread geht, ist eigentlich schon alles gesagt. Übertreib es nicht und lass die KI solange am leben, wie sie dich nicht stört. Sofern du keine intensive Bauplatzoptimierung betriebst, dann ersteiger sie lieber (selbes Prinzip wie Abrisstrick, nur halt versteigern anklicken statt abreißen). Die KI Bauten helfen ungemein bei der Versorgung am Anfang, wenn du selber noch gar nicht in der Lage bist alles per Monopol vollständig mit allem zu versorgen.